Donnerstag, 18. November 2010

Farbe bekennen (11)

1. Befürwortest Du den Abschluss eines Sozialtarifvertrages für Hugendubel und warum?

Ich halte den STV für dringend nötig:

In den letzten Jahren hat sich die Beziehung zwischen Leitung und Mitarbeitern derart drastisch verändert, so dass ich als Lösung für die immer weiter zunehmenden Probleme nur den STV sehe.


2. Wie können wir diesen Sozialtarifvertrag durchsetzen?

Positiv ist, dass der Zusammenhalt unter den Kollegen - die Hoffnung, gemeinsam etwas erreichen zu können und die Bereitschaft, sich für die eigenen Belange einzusetzen  - gewachsen ist.

Begleitet durch weiterhin nötige Aufklärung bildet dieser Zusammenhalt die Grundlage dafür, den STV tatsächlich auch durchsetzen zu können.


Jeanette Syed, München
Mitglied der Verdi Haustarifkommission Hugendubel

1 Kommentar:

  1. Nur ein kurzer Ausschnitt aus dem Buch
    "Die Wahrheit über Ikea" von Johan Stenebo

    "In einem Ikea, bei dem sowohl die Vorsitzenden, die Konzernleitung wie auch die Chefs der Tochtergesellschaften aus recht blassen Beamten bestehen, breitet sich natürlich Unsicherheit und Angst vor dem Unbekannten aus. Zugleich wird der Gründer des Unternehmens Stück für Stück aus Altersgründen an den Rand gedrängt. Das Rezept gegen Ängste in einem von Beamtentum betriebenen Unternehmen lautet immer Bürokratie. Das Unternehmen wird nach und nach zur Formsache gemacht, verkompliziert und kontrolliert. Die Gleichschaltung ersetzt schnell die Vielfalt im Denken der Mitarbeiter. Sie wird natürlich nicht Gleichschaltung genannt, sondern Best Practise, Quantifizierung, Messbarkeit, Führen durch Zielvereinbarung oder vielleicht sogar Benchmarking. Das Resultat ist, unabhängig davon, wie es genannt wird, immer dasselbe: Hör auf zu denken,hör auf kreativ zu sein, und tu, was man dir sagt."
    Seite 204 Der Wind des Wandels

    Ich denke weitere Kommentare braucht es nicht zum Thema Handel ist Wandel.

    AntwortenLöschen

Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.