1. Befürwortet Ihr den Abschluss eines Sozialtarifvertrages für Hugendubel und warum?
Wir befürworten den Abschluss eines STVs. Als Betriebsräte einer Filiale, die geschlossen wird, hätten wir sehr von einem STV profitiert. Es wäre bereits alles geregelt gewesen, was bei einer Schließung geregelt werden muss, wie Abfindungen, Wiedereinstellungsanspruch, Hilfe bei der beruflichen Neuorientierung, Umzugshilfe oder Fahrtgeldzuschuss für die, die in eine entfernter gelegene Filiale wechseln. Aber auch alle Spielarten des Personalabbaus wären für Fälle wie wir sie 2009 hatten, bereits festgelegt. Für die Belegschaften, die örtlichen Betriebsräte, den Gesamtbetriebsrat und auch für die Geschäftsleitung wäre von Anfang an klar, wie was zu laufen hat. Diese Klarheit wäre für alle Beteiligten von Vorteil, sparte man doch Zeit, Energie und Kosten.
2. Wie können wir diesen Sozialtarifvertrag durchsetzen?
Durchzusetzen ist ein STV nur in enger Zusammenarbeit mit ver.di und deren Funktionären vor Ort. Für sinnvoll halten wir zeitgleiche Betriebsversammlungen in allen Filialen.
Aus Nürnberg:
Marion Raab, BR-Mitglied
Christian Maaß, GBR-Mitglied und stellvertretender BR-Vorsitzender
Susanne Bernardi, BR-Vorsitzende
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.
Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.