1. Befürwortest Du den Abschluss eines Sozialtarifvertrages für Hugendubel und warum?
Ich befürworte den Abschluss eines Sozialtarifvertrages, weil es mit einer großen Sicherheit nicht bei den Entlassungen von 2009 bleiben wird. Viele Mietverträge laufen in den nächsten Jahren aus und Herr Dr. Hugendubel hat bereits vor einigen Wochen, in einem Interview mit dem Buchreport kundgetan, dass 40% der Flächen verschwinden werden. Und mit diesen Flächen logischerweise auch Mitarbeiter.
Als Mitarbeiterin der Filiale Berlin Tauentzienstraße habe ich die Entlassungen meiner Kollegen im letzten Jahr direkt miterlebt. Leider wurde die sogenannte "Sozialauswahl" in einigen Fällen nicht
nachvollziehbar getroffen. Mal ganz davon abgesehen, dass Entlassungen immer schlimm sind, soll ein Sozialtarifvertrag bereits vor eventuell drohenden Entlassungen für etwas mehr Gerechtigkeit und Sicherheit für alle KollegInnen im Unternehmen zu sorgen (z.B. Versetzungen, Umschulungen, Höhe von Abfindungen).
2. Wie können wir diesen Sozialtarifvertrag durchsetzen?
Derzeit läuft in allen Regionen eine Unterschriftenaktion, bei der in der Belegschaft abgefragt wird, wer einen STV befürwortet. Diese Unterschriften werden nach Ablauf der Aktion dann der GL überreicht.
Desweiteren ist geplant, durch bundesweite Betriebsversammlungen Mitte November (bitte die jeweiligen Aushänge am BR-Brett beachten) die Belegschaft für die Notwendigkeit eines Sozialtarifvertrages zu sensibilisieren.
Vanessa Arend-Martin, Berlin
Ersatzmitglied des Betriebsrates
Mitglied der Ver.di Haustarifkommission Hugendubel
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.
Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.