Eine Blog-Bilanz (2)
Gestern abend hat der/die 10.000 Besucher(in) diesen Infoblog besucht! Das ist nicht nur eine Anerkennung und Bestätigung der bisher von der Infoblog-Redaktion geleisteten Arbeit, sondern auch Ansporn und Ermutigung für die Zukunft. Wir haben diese Kommunikations-Plattform vor knapp zwei Monaten gegründet, um eine transparente und kritische Gegenöffentlichkeit zur beschönigenden,unvollständigen oder nicht-vorhandenen Informationspraxis der GL zu ermöglichen.
Ganz bewußt haben wir dieses Projekt außerhalb der technischen und organisatorischen Infrastruktur der Firma gestartet, um Meinungsfreiheit und Unabhängigkeit gewährleisten zu können.
Wir sehen auch im Einbeziehen einer interessierten Öffentlichkeit keinen Widerspruch zu einer firmeninternen Vertretung von Arbeitnehmer-Interessen bei Hugendubel. Ganz im Gegenteil.Wir brauchen für die kommenden Herausforderungen eine offene und faire Diskussionskultur - innerhalb und außerhalb der Firma.
Dazu gehört für uns auch eine klare Standortbestimmung. Dieser Infoblog ist nicht neutral. Das haben wir beim Start am 1. September klar formuliert und tun dies heute wieder. Ja, wir sind parteiisch - und zwar für die Interessen der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen in dieser Firma. Wir unterstützen jeden und jede, der diesen Kurs klar und offen verfolgt. Wir nehmen uns aber auch die Freiheit heraus, jeden und jede nicht unterstützen bzw. zu kritisieren, der dieses Ziel nicht mitzutragen bereit ist, blockiert oder gar bekämpft.
Auch wenn das der eine oder die andere immer noch nicht glauben mag: die Mitglieder dieser Infoblog-Redaktion erarbeiten alle Beiträge in ihrer Freizeit, sind keine ferngesteuerten Befehlsempfänger, sondern basisdemokratisch organisiert. Liebe Kolleginnen und Kollegen, das ist übrigens eine Erfahrung von Arbeitskultur, die in dieser Firma und auch anderswo wahrscheinlich schon lange nicht mehr existiert!
Und wir haben eine starke Gewerkschaft im Rücken, da wir als Einzelkämpfer in diesen Kämpfen keine Chance haben werden.
Wir danken allen Kolleginnen und Kollegen, die dieses Projekt in vielfältiger Form unterstützt haben und unterstützen und natürlich Euch Leserinnen und Lesern! Ohne Euch wäre der bisherige Erfolg dieses Infoblogs nicht möglich.
Wir haben noch einen weiten Weg vor uns.
Gehen wir ihn zusammen!
Eure Infoblog-Redaktion
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.
Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.