Freitag, 11. März 2011

Gegen den medialen Mainstream

Info-Links statt Trash-TV!

"Einen rechtschönen guten Abend, meine Damen und Herren. Ich begrüsse Sie rechtherzlich zu unserem heutigen Fernsehprogramm und wünsche Ihnen einen rechtguten Empfang. (...) Ich schalt' die Glotze an Happiness, Flutsch-Flutsch! Fun fun! Ich glotz' von Ost nach West, 2, 5, 4,...Ich kann mich doch gar nicht entscheiden, Ist alles so schön bunt hier!
Ich glotz' TV, Ich glotz' TV, Ich glotz' TV, Ich glotz' TV, Ich glotz' TV, TV, TV, TV, TV , TV, TV
Ich glotz' TV vau, vau, vau, vau, vau..."

Das sang Nina Hagen bereits 1978 in ihrem Song "TV-Glotzer" und es ist seitdem mit Sicherheit nicht besser geworden. Zwischen Trash-Talk, Casting-Selektions-Shows und neoliberaler Propaganda bleibt kaum Platz für kritische Information. Wir stellen im folgenden einige interessante Info-Links vor.

http://www.gegenblende.de/
Das "gewerkschaftliche Debattenmagazin" wird vom DGB herausgegeben und enthält viele gut recherchierte, längere Texte.

http://www.nachdenkseiten.de/
Wichtige Seite für politische Aufklärung und Medienkritik - gegen die alltägliche neoliberale Desinformation. Albrecht Müller, einer der beiden Herausgeber, war früher Leiter der Planungsabteilung im Bundeskanzleramt bei Willy Brandt und Helmut Schmidt.

http://www.jungewelt.de/
Linke Tageszeitung für alle Informationen, die in der Tagesschau niemals zu finden sein werden. Ausführliche Analysen zu Außenpolitik und zu historischen Themen. Jeden Dienstag die Seite Betrieb & Gewerkschaft.
Genossenschaftlich organisiert. Gäbe es die junge Welt nicht, sie müßte schleunigst erfunden werden.

http://www.labournet.de/
Plattform für Gewerkschaftsaktivisten aus allen Branchen, gemacht von einer Handvoll engagierter Leute zur besseren Information und Vernetzung der Kämpfe lohnabhängig Beschäftigter in Deutschland und auf der ganzen Welt. Seit neuestem auch mit sehenswertem Filmmaterial: http://www.labournet.tv/
Der Buchhandel ist zu finden unter www.labournet.de/branchen/dienstleistung/eh/buch.html

http://www.streik.tv/
Wird von ver.di gemacht; viele Informationen über Arbeitskämpfe, die sonst in den Medien nie auftauchen.
In diesen Wochen gerade wieder sehr aktuell.




Und wer Nina Hagen hören will, als sie noch gut war, hier der Song "TV-Glotzer":
www.youtube.com/watch?v=ixbzAbLWOAU&feature=related








1 Kommentar:

Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.