Freitag, 15. April 2011

Neu: Infoblog DRUCK-AUSGABE (1)

Der Infoblog jetzt auch als  DRUCK-AUSGABE: 
die erste Nummer 1/2011 wird in drei Folgen (jeweils um "fünf vor zwölf") vorgestellt:




www.hugendubel-verdi.de     Hugendubel-Verdi-Infoblog     DRUCK-AUSGABE     Nummer 1/2011

„Der Infoblog“: Eine Anlaufstelle für alle Mitarbeiter/innen, die sich über die Firma
informieren möchten und die wissen wollen: „Was wird da eigentlich gerade gespielt?“

Die “Informationen“, wie wir sie seit Jahren von der Geschäftsleitung erhalten, sind nichts als geschönte PR-Mitteilungen. Wir dagegen wollen aus Sicht der Belegschaft sprechen und informieren. Dazu haben sich in der Redaktion Kolleg/innen aus den verschiedensten Abteilungen und Filialen zusammengetan.


Mehr als 400.000 Seitenaufrufe beim Infoblog! 
Eine kleine Erfolgs-Bilanz in Zahlen

Seit dem Blog-Start am 1. September 2010 sind im Blog inzwischen über 200 einzelne Artikel zu lesen. Durchgängig hat der Blog täglich mindestens 200 bis 300 verschiedene Leser/innen (Tendenz steigend);
i
n Spitzenzeiten sind es mehr als eintausend Leser/innen täglich.
Insgesamt zählen wir jetzt bereits über 40.000 Seiten-Besucher/innen, die (im Schnitt) jeweils mehr als zehn verschiedene Artikel anklicken. Diese vierzigtausend Besucher/innen haben also in den vergangenen Monaten über 400.000mal den Blog und dessen einzelne Artikel aufgerufen!
Und die Blog-Leser/innen konsumieren nicht nur: sie produzieren auch, verfassen Kommentare und beteiligen sich so an den inhaltlichen Diskussionen: mittlerweile gibt es bereits über 1.300 Kommentar-Beiträge zu den Blog-Artikeln.


Und nun eine kurze Zusammenstellung aktueller und wichtiger Themen:
Blick zurück nach vorn:  Es war einmal eine Firma …
… die war halbwegs fair in dem, was sie tat - und wie sie es tat …

Dafür bekam sie gute Arbeitsleistungen und die Loyalität ihrer Mitarbeiter/innen. Diese gingen meistens gern zur Arbeit, weil sie sich in dieser Atmosphäre respektvoll behandelt fühlten und in manchen Angelegenheiten der täglichen Arbeit auch ein kleines Wörtchen mitreden konnten…

Inzwischen hat sich einiges geändert: neue Hausorganisation … Deklassierung und Dequalifizierung … Hierarchisierung … Lohnniveau gesenkt … Arbeitsverträge befristet … Videoüberwachung … Mobbing … stärkere Kontrolle und Verdichtung der Arbeit … Schließung  von Abteilungen und Filialen … Outsourcing und Leiharbeit  … Massenentlassungen … Mitarbeiter/innen als „Kostenfaktoren auf
zwei Beinen“ … und dieser Prozess ist noch lange nicht an sein Ende gekommen.

Es gibt nach wie vor Kolleg/innen, die auf Dialog und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung setzen. Das wollen wir auch. Dialog heißt für uns allerdings nicht, dass eine Seite die Bedingungen diktiert. Wer als Dialogpartner von der Gegenseite ernst genommen werden will, muss vorher dafür sorgen, dass er auf gleicher Augenhöhe sprechen kann. Wir sind für das Gespräch – aber, wenn es sein muss, auch für Arbeitskampfmassnahmen.
Um handlungsfähig zu werden, müssen wir - alle Kolleginnen und Kollegen - untereinander in einen Dialog treten, Informationen sammeln und Meinungen austauschen. Der Infoblog soll dazu eine Kommunikations-Plattform sein.

„… durch das Nicht-Informieren, das körperlich-seelische Aussaugen und Bis-an-den-Rand-treiben der Mitarbeiter durch die Führungsriegen vergeht einem die Lust am Arbeiten. -   Noch vor zwei Jahren hätte ich mein letztes Hemd für die Firma gegeben.  -  Aber jetzt...?“   (Leser-Kommentar)



-----------------
das  war Teil eins (Seite 1) der DRUCK-AUSGABE
...  Fortsetzung folgt:
...  Teil zwei der DRUCK-AUSGABE (Seiten 2 und 3)
...  wieder um fünf vor zwölf




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.