Freitag, 6. Mai 2011

Streik im H&M Zentrallager in Großostheim

Streik im unterfränkischen Einzelhandel - am Freitag den 6. Mai und Samstag den 7. Mai

Jetzt sind wir dran !

Unter diesem Motto starten wir in die Tarifauseinandersetzung für den Handel in 2011. Mit ihrer Arbeit im Bayerischen Einzelhandel leisten die Beschäftigten täglich einen wichtigen und wertvollen Beitrag für das gesellschaftliche Leben, denn von den Beschäftigten lebt der Handel! Für ihre gute Arbeit sollen die Beschäftigten jetzt das bekommen, was ihnen zu Recht zusteht: eine kräftige Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen.


Bereits kurz nach Auslaufen der Friedenspflicht und gescheiterter 1. Verhandlungsrunde am 04.05.2011 im bayerischen Einzelhandel ruft ver.di die Beschäftigten von H&M Zentrallager in Großostheim, welches ca. 150 Filialen im Bundesgebiet beliefert, zum Streik auf, so ver.di-Gewerkschaftssekretär Peter König.

H&M, einer der am meist von ver.di bestreikten Handelsbetriebe hatte schon vor Beginn der Tarifrunde scheinbar „die Hosen voll“ und hat den H&M-Beschäftigten vorab ab 1. Mai 2011 eine „freiwillige“ Gehaltserhöhung in Höhe von 2,5 % angekündigt, um zu versuchen, die Streikbereitschaft der Beschäftigten zu brechen.
Wir lassen uns aber nicht so billig abspeisen und ziehen unsere Arbeitskampf-maßnahmen durch, denn gerade die H&M-Mitarbeiter haben bei den hervorragenden Gewinnen deutlich mehr verdient, so ver.di-Sekretär König weiter.

Deshalb fordert ver.di für die Beschäftigten im Bayerischen Einzelhandel:

  • Die Löhne u. Gehälter sollen um monatlich 6 %, mindestens jedoch 120 Euro steigen.
  • Die Ausbildungsvergütungen sollen um 60 Euro pro Monat und Ausbildungsjahr erhöht werden.
  • Abschaffung der diskriminierenden Ortsklassen (in fast allen Gemeinden in Bayern sind die Löhne u. Gehälter meist 2 % niedriger wie z.B. in Aschaffenburg)
  • Stopp dem Missbrauch von Leiharbeit im Handel.
  • Die Laufzeit soll 12 Monate betragen.

Geplanter Ablauf:

  • Freitag, 6.5.2011: Streikbeginn ca. 05:00 Uhr H&M Lager in Großostheim, Stockstädterstraße 10, 63762 Großostheim
  • Bis ca. 08:30 Uhr Streikaktionen vor dem Betrieb
  • ab ca. 09:00 Uhr Streikfrühstück im Restaurant Pinguin Aschaffenburg (gegenüber City-Galerie)
  • ab ca. 11:30 bis 12:00 Uhr Streikaktion und Kundgebung vor der Stadtgalerie

Weitere Infos unter:

http://www.handel.bayern.verdi.de/


V.i.S.d.P.: ver.di – Bezirk Würzburg/Aschaffenburg, Peter König, Berliner Platz 9, 97080 Würzburg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.