Neue Blogs: AlphaTecc, Edeka, DBL, Simon&Focken
"Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist", sagte Victor Hugo.
Immer mehr lohnabhängig Beschäftigte haben die Schnauze voll von Desinformation und Schönfärberei.
Mit selbstorganisierten gewerkschaftlichen Infoblogs brechen sie das Informationsmonopol der Kapitalseite und schaffen eine Plattform für eine demokratische Beteiligungskultur.
Wir stellen hier vier neue Blogs vor:
Die Kolleginnen und Kollegen vom Alphatecc-Blog informieren über die alltäglichen Kämpfe, der neueste Artikel ist ein "Logbuch" eines Mitarbeiters über eine Filialschliessung:
Die Edeka-Blogredaktion nennt auf der Startseite die Beweggründe für ihr Engagement für ihren Blog
"Liebe Kunden und Kundinnen der EDEKA,
wir lieben gute Lebensmittel.
Wir lieben auch gute Arbeitsbedingungen. Und die hat EDEKA nur dort zu bieten, wo starke Betriebsräte sind und nach ver.di Tarifvertrag bezahlt wird.
Leider geht die EDEKA einen anderen Weg: sie verkauft immer mehr Märkte an selbständige Einzelhändler. Diese so genannte „Privatisierung“ ist oft Lohndumping! Denn: Minijobs, Befristungen, Werkverträge und bis zu 40% weniger Gehalt führen zu teilweise mehr als schwierigen Arbeitsbedingungen.
Auf diesem Blog informieren wir über die Hintergrunde dieser gefährlichen Vertriebsstrategie. (...)
Und darüber, wie es in der Gewerkschaft ver.di organisierte, mutige Beschäftigte geschafft haben und schaffen, ihr Recht auf gute Arbeit durchzusetzen. Auch bei EDEKA."
Dänisches Bettenlager ver.di Infoblog
Hier informieren die Kolleginnen und Kollegen z.B. über die ver.di-Liste "Zeit für Taten", mit der sie zur Betriebsratswahl angetreten sind. Übrigens alle mit Bild und persönlichem Statement.
Facebook: Simon&Focken
Die gewerkschaftlich organisierten Beschäftigten des CallCenter-Betreibers Simon&Focken in Braunschweig haben sich nicht für einen Blog, sondern für einen Facebook-Auftritt entschieden.
Betreut wurden sie übrigens bis vor kurzem von Benjamin Roscher, früher Buchhändler bei Hugendubel in Berlin, jetzt Gewerkschaftsekretär bei ver.di. Wir haben kürzlich mit ihm im Hugendubel-Infoblog ein Interview geführt, in dem er auch die Situation bei Simon&Focken näher erläuterte:
"Überraschungen gibt es täglich"
Die Infoblog-Redaktion wünscht allen aktiven Kolleginnen und Kollegen gute Ideen, viele MitstreiterInnen und das nötige Durchhaltevermögen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.
Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.