Tarifrunde Buchhandel und Buchverlage Bayern:
Neuer Verhandlungstermin am 16. Juni
Mit einem klärenden Gespräch ist es jetzt endlich gelungen, die stockenden Tarifverhandlungen für den Bereich der Buchhandlungen und Buchverlage Bayern wieder in Gang zu bringen. Zur Erinnerung: vor mehr als einem Jahr hat ver.di den Entgelttarifvertrag für die Beschäftigten der Branche gekündigt, seit etlichen Monaten ist arbeitgeberseitig auch der Manteltarifvertrag gekündigt.
Bei den Verhandlungen im November 2014 wurden Eckpunkte vereinbart, die im Nachgang von der
Arbeitgeberseite anders als besprochen interpretiert und kommuniziert wurden. Ein vereinbarter Verhandlungstermin Anfang Februar wurde von den Arbeitgebern (ohne ver.di zu informieren!) abgesagt. Erst jetzt gelang es, den Gesprächsfaden auf Grundlage der Eckpunkte vom November wieder aufzunehmen.
Ein neuer Verhandlungstermin wurde für den 16.06.2015 vereinbart, die Tarifkommission wird für den 29. Mai eingeladen. In den Eckpunkten ist skizziert, dass zu Lasten eines Entgeltabschlusses der Manteltarifvertrag wieder geschlossen werden soll. Und: für die überraschende Absage der Verhandlungen im Februar haben sich die Arbeitgeber entschuldigt!
Also hat Nitz uns auf der letzten Betriebsversammlung glatt ins Gesicht gelogen!
AntwortenLöschen