Montag, 8. Juli 2019

ver.di-Aktive bei H & M starten gewerkschaftlichen Infoblog





Die Zahl der gewerkschaftlichen Infoblogs im Handel wächst weiter.   
Seit kurzem bloggen die ver.di-Aktiven des Textilhändlers Hennes & Mauritz 
über Arbeitsalltag und Arbeitskämpfe. 

Hier das Statement der KollegInnen zum Start ihres Infoblogs:

"Ein Blog mit H&M im Titel – soll es hier wieder um Fashion und neue Trends gehen?
„Wie kann ich mit 30€ meinen Kleiderschrank füllen“,  „So kriegst du ihn rum mit deinem Schnäppchen-Outfit“ oder gar die neuesten Tipps und Angebote für Club-Mitglieder?

Nein! Aber vielleicht bist du bei uns trotzdem richtig. Denn hier erfährst du wie es bei H&M wirklich abgeht. Wir sind keine Journalisten, aber in jedem Fall offen und gerade heraus und berichten euch all das,was euch die Presseabteilung von H&M bestimmt nicht erzählen wird.

Zum Beispiel wie H&M mit Müttern umgeht und welchen Druck sie über unsoziale Arbeitszeiten auf sie ausüben. Oder wie es ist als flexibler Mitarbeiter keine Sicherheit darüber zu haben, was man am Ende des Monats verdientund wie man arbeiten wird. Auch dass das Unternehmen bei Schwerbehinderten Kollegen in vielen Fällen keine Rücksicht auf die Gesundheit nimmt.


Das sind nur einige Themen von vielen, aber alles zu seiner Zeit.
Denn der ausschlaggebende Grund, weshalb wir den Blog starten, ist, dass H&M seit einiger Zeit eine Filialenach der anderen schließt, sich dabei zunehmend verantwortungsloser verhält und sich nicht scheut selbst langjährige Mitarbeiter/innen auf die Straße zu setzen.

Bei H&M heißt es ja immer Wir sind ein Team, aber wenn es um das unternehmerische Denken und Handeln und das  Kostenbewusstsein geht, dann muss jeder einzeln ums Überleben kämpfen. Letzteres wollen wir verhindern,denn kein Unternehmen, das soziale Verantwortung übernimmt, verhält sich so.

Wir glauben an den Menschen und deshalb ist es wichtig die aktuellen Ereignisse zu hinterfragen und einen Raum für Kritik zu schaffen. Dass man dabei auch mal unbequem sein muss, versteht sich von selbst! 

Wir hoffen durch diese Plattform eine ständige Verbesserung der Arbeitsbedingungen zu erreichen.
 Jetzt seid ihr gefragt! Denn nur wenn ihr unsere Beiträge verbreitet, können wir uns Gehör verschaffen!

In diesem Sinne – Keep it simple! Teilen, Teilen, Teilen!!!


P.S.: Bei den fettgedruckten Begriffen handelt es sich um die sieben Werte von H&M,
ach denen das Unternehmen vorgibt zu handeln…




und hier geht´s zum Infoblog der Kolleg*innen von Zara

1 Kommentar:

Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.