Die Zahl der gewerkschaftlichen Infoblogs im Handel wächst weiter.
Seit kurzem bloggen die ver.di-Aktiven des Textilhändlers Hennes & Mauritz
über Arbeitsalltag und
Arbeitskämpfe.
Hier das Statement der KollegInnen zum Start ihres Infoblogs:
"Ein Blog mit H&M im Titel – soll es hier wieder um Fashion und
neue Trends gehen?
„Wie kann ich mit 30€ meinen Kleiderschrank füllen“, „So kriegst du ihn rum mit deinem
Schnäppchen-Outfit“ oder gar die neuesten Tipps und Angebote für Club-Mitglieder?
Nein! Aber vielleicht bist du bei uns trotzdem richtig. Denn hier erfährst
du wie es bei H&M wirklich abgeht. Wir sind keine Journalisten, aber in jedem Fall offen und gerade heraus und
berichten euch all das,was euch die Presseabteilung von H&M bestimmt nicht erzählen wird.
Zum Beispiel wie H&M mit Müttern umgeht und welchen Druck sie über
unsoziale Arbeitszeiten auf sie ausüben. Oder wie es ist als flexibler Mitarbeiter keine Sicherheit darüber zu
haben, was man am Ende des Monats verdientund wie man arbeiten wird. Auch dass das Unternehmen bei Schwerbehinderten
Kollegen in vielen Fällen keine Rücksicht auf die Gesundheit nimmt.
Das sind nur einige Themen von vielen, aber alles zu seiner Zeit.
Denn der ausschlaggebende Grund, weshalb wir den Blog starten, ist, dass
H&M seit einiger Zeit eine Filialenach der anderen schließt, sich dabei zunehmend verantwortungsloser verhält
und sich nicht scheut selbst langjährige Mitarbeiter/innen auf die Straße zu setzen.
Bei H&M heißt es ja immer Wir sind ein Team, aber wenn es um das
unternehmerische Denken und Handeln und das Kostenbewusstsein geht, dann muss
jeder einzeln ums Überleben kämpfen. Letzteres wollen wir verhindern,denn kein Unternehmen, das soziale Verantwortung übernimmt, verhält sich
so.
Wir glauben an den Menschen und deshalb ist es wichtig die aktuellen
Ereignisse zu hinterfragen und einen Raum für Kritik zu schaffen. Dass man dabei auch mal unbequem sein muss,
versteht sich von selbst!
Wir hoffen durch diese Plattform eine ständige Verbesserung der
Arbeitsbedingungen zu erreichen.
Jetzt seid ihr gefragt! Denn nur wenn ihr unsere Beiträge verbreitet,
können wir uns Gehör verschaffen!
In diesem Sinne – Keep it simple! Teilen, Teilen, Teilen!!!
P.S.: Bei den fettgedruckten Begriffen handelt es sich um die sieben Werte
von H&M,
ach denen das Unternehmen vorgibt zu handeln…
und hier geht´s zum Infoblog der Kolleg*innen von Zara
GUTE IDEE! WILLKOMMEN IM CLUB, LIEBE KOLLEGINNEN UND KOLLEGEN!
AntwortenLöschen