Dienstag, 20. August 2019

Wozu?



Der digitale Kapitalismus als Kern einer neuen Betriebsweise?


"Die umfangreichsten Ressourcen, die meiste Rechenkapazität,
die besten Leute, die klügsten Wissenschaftler,
die avanciertesten neuronalen Netze, die umfangreichsten
Datenbanken, kurz, das Beste, was die Menschheit an Wissen
hervorgebracht hat, dient (...) in erster Linie dazu, 
herauszufinden, was wir als nächstes kaufen werden."

Timo Daum: Die künstliche Intelligenz des Kapitalismus, 
Nautilus-Flugschrift, Hamburg 2019
 







4 Kommentare:

  1. Wenn ihr das wißt, warum seid ihr dann so bl...d und tut und macht und kauft mit?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Timo Daum geht es wohl eher um den Einsatz der meisten Produktionsmittel für Interessen der Kapitalverwertung. Es geht auch nicht um Konsumverweigerung und Technikfeindlichkeit, sondern um eine grundlegende Änderung der Verwendung der in Privatbesitz befindlichen Produktionsmittel, also eine Vergesellschaftung mit dem Ziel einer demokratischen und gesellschaftlichen Planung.

      Löschen
    2. O.K. Dann wird demokratisch und sozial geplant - und die Leute werden auf die Straßen gehen und "Wir sind das Volk" schreien , weil nicht mehr uneingeschränkt konsumiert werden kann. Sowas ähnliches hatten wir doch schon mal! Siehe DDR-Museum in Berlin: in der Bäckerei sind gegen 10 Uhr die Semmeln alle - und wir werden sterben, weil wir Brot essen müssen, wenn wir nicht das System ändern.
      Um eventuellen Morddrohungen vorzubeugen: ich will damit keineswegs sagen, dass in der DDR alles super war. - Ich will lediglich sagen, dass wir im Augenblick vermutlich so ticken, dass kaum wer um der Demokratie und des Sozialstaates willen auf Bananen verzichten würde.
      Diese Einstellung ist heute eine Grundvorraussetzung der kapitalistischen Wirtschaft. Sie wurde den Menschen jahrzehntelang eingetrichtert. Das lässt sich so einfach nicht rückgängig machen - und vor allem nicht ohne dass auch wir uns ändern. Deshalb bleibe ich bei meiner Frage: warum machen alle mit, obwohl sie es besser wissen?

      Löschen
    3. Nicht alle, aber fast alle machen mit, weil SUV zu fahren, seinen Krempel von Amazon bis Zalando zu bestellen und im September Spargel aus Peru zu kochen viel cooler ist, als das Hirn einzuschalten.
      Wahrscheinlich ist die Hälfe der Menschen inzwischen einfach verblödet und die andere Hälfte weiß sehr gut, daß alle Resourcen endlich sind und nimmt sich jetzt, was jetzt noch da ist. Und Demokratie - na komm, etwas sehr Abstraktes. Da gehen nun die Bewohner der ehemaligen SBZ wählen, wollen das System ändern und machen das Kreuz bei der AFD und alle hacken auf ihnen rum. Also demokratisch und sozial nur politisch korrekte Entscheidungen treffen, das wird kompliziert.

      Löschen

Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.