Donnerstag, 13. Juli 2017
3 Kommentare:
Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.
Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Alles was da gefordert wird, ist richtig. Wir sollten aber nicht vergessen, welche Rolle starke Gewerkschaften und gute Tarifabschlüsse bei einer Umverteilung spielen. Der Punkt an dem wir im Augenblick am besten ansetzen und am meisten bewirken können, wenn wir eine gerechtere Gesellschaft wollen, ist unser eigene Firma. Das soll nicht heißen: "Hugendubel first", aber es soll heißen: wir müssen mit gutem Beispiel vorangehen! Was wir hier erreichen, wird auch anderen helfen.
AntwortenLöschenGerechtes Land für alle und Reichtum umverteilen? Klingt vergleichbar dem, was die erfolglosen Demonstranten und hirnlosen Randalierer vor Kurzem in Hamburg gefodert haben. Da niemand gerne was abgibt, was er liebgewonnen hat, vom Porsche bis zum Steuervorteil, wird das nicht ohne Konflikte gehen. Bliebt abzuwarten, ob bei der kommende Wahl ein nennenswerter Prozentsatz der Wähler das Ansinnen stützt.
AntwortenLöschenUnd was schaffte Hugendubel dazu für einen Beitrag? EIn guter Tarifvertrag verteilt doch nix um. Muß irgendjemand seinen Porsche verkaufen oder kommt Amazon in Zahlungsschwierigkeiten, wenn die Beschäftigten ein paar Brosamen mehr bekommen?
Ein Tarifvertrag verteilt insofern innerhalb des Unternehmens um, indem durch eine Lohnerhöhung der Profit des Unternehmensbesitzers reduziert wird. Viele gute Tarifverträge bewirken volkswirtschaftlich eine Umverteilung indem die Gesamtlohnsumme steigt bzw. zumindest nicht fällt.
Löschen