Montag, 23. Juli 2012

„Arbeitskampf 2.0“ im Buchhandel


Die Hugendubler brechen im Netz das Informationsmonopol des Arbeitgebers

Ein Artikel unserer Gewerkschaftszeitung 

Ausgabe 05 / 2012



"Wir informieren Euch!"

Das ist das Motto des von ver.di-Mitgliedern bei der Buchhandelskette Hugendubel betriebenen Infoblogs

Informiert wird über Betriebsversammlungen, anstehende Rationalisierungsprojekte oder die Demo vor dem Haus von Kardinal Marx. Interviews, Glossen und Cartoons gehören zum redaktionellen Programm. 

Wer liest, kann sich interaktiv mit Kommentaren einbringen. Mit über 800.000 Seitenzugriffen ist der im September 2010 gestartete Info-Blog einer der erfolgreichsten in Deutschland. Öffentlichkeit ist ein wichtiger Faktor in der Betriebsrats- und Gewerkschaftsarbeit. Mit der Meldung von der Schließung des Stammhauses schafften es die Blogger auf die Titelseite der Abendzeitung. "Arbeitskampf 2.0" nannte das Blatt deren Aktivitäten. Eine Anti-Zensur-Kampagne, über die auch FAZ und Spiegel berichteten, führte zur Abschaltung des vom Weltbild-Konzern übernommenen "Kirchenfilters", der linke und erotische Titel aussortierte. 

Die bislang erfolgreichste Aktion war die Verleihung des nach dem Sprach- und Zeitkritiker benannten Karl-Kraus-Preises 2012 an Peter Sloterdijk. Ein Gewerkschaftspreis für einen neoliberalen Pseudo-Philosophen? "Ein Preis in kritischer Absicht", so die Blog-Redaktion: "Mit der Annahme ist die Selbstverpflichtung verbunden, nie mehr eine Zeile zu schreiben. Wohl deshalb ist Sloterdijk nicht zur Verleihung erschienen."

"Ein echt gutes Blatt" Scan: wallgünther



Bloggen schafft Demokratie

Bloggen und Social Media als Zukunftsmodell für Gewerkschaftsarbeit? "Mit unserem Info-Blog haben wir das Informationsmonopol des Arbeitgebers gebrochen und eine Plattform für eine demokratische Beteiligungskultur geschaffen", meint ein Redakteur. 

Und: "Leider haben noch nicht alle von uns verstanden, dass wir nur durch eine enge Zusammenarbeit von Belegschaft, Betriebsrat und Gewerkschaft etwas erreichen können. Unser Ziel ist klar der Aufbau gewerkschaftlicher Organisationsmacht im Betrieb. Daran arbeiten wir."

(Anmerkung der ver.di-publik-Redaktion: Weil Anonymität im Netz beim Bloggen wichtig ist, fehlt hier ein Autorenname).


*************************************************************************************************************


Anmerkung der Infoblog-Redaktion:    Obiger Artikel über uns wurde schon vor einiger Zeit fertiggestellt. In einem Punkt ist er deshalb leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand: "Eine Anti-Zensur-Kampagne, über die u.a. auch FAZ und SPIEGEL berichteten, führte zur Abschaltung des vom Weltbild-Konzern übernommenen "Kirchenfilters", der linke und erotische Titel aussortierte." Wie der Artikel vom vergangenen Montag zeigt, war die Abschaltung nur temporär erfolgt. Anscheinend ist der "Kirchenfilter" wieder voll aktiv. Wir werden über dieses wichtige Thema weiter berichten.


1 Kommentar:

  1. Thema Zensur/Kirchenfilter: zum unsäglichen Moral-Geschwurbel um "Shades Of Grey" und "Make Love" bei Weltbild/Hugendubel gibt es einen guten aktuellen Beitrag bei n-tv.

    http://www.n-tv.de/leute/buecher/Was-fuer-ein-Weltbild-article6808701.html

    AntwortenLöschen

Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.