Montag, 27. Januar 2020

Nie wieder Faschismus!

Internationaler Holocaust-Gedenktag


Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee Auschwitz.

Im Lagerkomplex Auschwitz wurden bis dahin 1,1 bis 1,5 Millionen Menschen ermordet.
Zum Gedenken an  die Befreiung führte die UN 2005 den internationalen Holocaust-Gedenktag jährlich am 27. Januar ein.

Nach dem Sieg über die faschistische Herrschaft konnten in der BRD die meisten Nazis in Staat und Wirtschaft weitermachen. Der Rest der Bevölkerung wußte angeblich von nichts. Das Kapital wurde nicht enteignet, sondern konnte seine Nazi-Profite wieder gewinnbringend reinvestieren. 
Angemessene Entschädigungen für Zwangsarbeiter wurden nicht gezahlt. Es dauerte Jahrzehnte, bis sich eine Gedenkkultur an dieses singuläre Verbrechen in der Gesellschaft durchsetzen konnte.

Faschismus ist aber keine Meinung, sondern ein Verbrechen (Bertolt Brecht).

Schlimmer noch: in den letzten Jahren sind verstärkt neofaschistische und antisemitische Strömungen in unserer Gesellschaft sichtbar geworden. Rassistische Parolen und Hetze gegen Flüchtlinge werden immer alltäglicher. Faschisten sitzen wieder in den Parlamenten, es werden Mordanschläge auf jüdische Gemeinden verübt.

Daher versteht sich unser gewerkschaftliche Infoblog konsequent als:

antifaschistisch - antirassistisch - antinationalistisch