Freitag, 31. Mai 2019

In andere Formen

70 Jahre Grundgesetz


Bildergebnis für grundgesetz art 15 wikipedia

Der israelische Künstler Dani Karavan hat in drei Meter hohe Glasscheiben, die einen Außenhof des 
Jakob-Kaiser-Hauses des Bundestages im Uferbereich zur Spree begrenzen, 
die 19 Grundrechtsartikel des Grundgesetzes mit Laser eingraviert. 


"Grund und Boden, Naturschätze und Produktionsmittel können zum Zwecke der Vergesellschaftung durch ein Gesetz, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt, in Gemeineigentum oder in andere Formen der Gemeinwirtschaft überführt werden."



Grundgesetz, Art. 15

5 Kommentare:

  1. Geil Kommunismus...hatten wir drüben schon...sah echt Hammer in der Zone aus. Aber ihr erinnert euch wohl nicht mehr

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ist unser Grundgesetz 1949 von kommunistischen Autoren verfasst worden? Das wäre mir neu.

      Löschen
    2. Das Grundgesetz muss sofort wegen verfassungswidriger Umtriebe verboten werden. Habe bereits den Verfassungsschutz informiert.

      Löschen
  2. Die Frage ist natürlich: wo fängt man an und wo hört es wieder auf mit Enteignungen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein guter Anfang wäre die Enteignung von Immobilienkonzernen wie der Deutsche Wohnen SE (www.dwenteignen.de), die Wohnungen als reine Profitmaschine sehen und durch mangelhafte Instandhaltung und überteuerte Nebenkosten auffallen. Wobei der Begriff "enteignen" eher irreführend ist, denn es handelt sich real um eine Rekommunalisierung durch Rückkauf zum aktuellen Marktpreis. 2004 verkaufte der Berliner Senat 51.000 landeseigene Mietwohnungen für 405 Millionen an US-Fonds. Diese Wohnungen sind mittlerweile ca 4 Milliarden wert, die dann bei einem Rückkauf auf den Tisch gelegt werden müßten. Enteignung sieht anders aus. Wir müssen jetzt die Folgen einer total verfehlten neoliberalen Wohnungspolitik ausbaden.

      Löschen

Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.