Dienstag, 3. August 2021

"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"

 CSU will Sonntagsschutz kippen

 

 

Die CSU hatte bislang stets behauptet, am Schutz gegen die Ausbreitung verkaufsoffener Sonntage und damit am Sonntagsschutz generell nicht rütteln zu wollen. „Diese Haltung gibt die CSU nun in ihrem Wahlprogramm zur Bundestagswahl im September glatt auf. Ganz nach dem Motto: Was schert mich mein Geschwätz von gestern“ kritisierte die Landesbezirksleiterin von ver.di Bayern, Luise Klemens.

In ihrem Wahlprogramm zur Bundestagswahl plädiert nämlich nun auch die CSU für den Wegfall des Anlassbezugs. Im Wahlprogramm der CSU heißt es dazu: „Wir wollen generell vier verkaufsoffene Sonntage je Jahr ermöglichen. Sie sollen künftig nicht mehr von Märkten, Messen und Veranstaltungen abhängig sein.

Damit würde nicht nur die Anzahl der verkaufsoffenen Sonntage in die Höhe schnellen, sondern es würden auch die Aus-dehnungen deutlich zunehmen. „In Bayern so tun, als stünde man hinter dem Schutz des Sonntags, aber an einer gegenteiligen Bundesgesetzgebung schrauben, ist einfach nur scheinheilig“, so Luise Klemens.

 In Gesprächen hatte die Staatsregierung solche Pläne nämlich bisher immer abgestritten und sogar behauptet, hier klar auf der Seite der Sonntagsallianz (einem Bündnis aus Gewerkschaft und den Arbeitnehmerorganisationen der Kirchen) zu stehen. ver.di Bayern werde jedenfalls zusammen mit den anderen Bündnispartnern aus der Sonntagsallianz gegen diese Planungen mobilisieren.

  „Und wir werden auch nicht zulassen, dass solche Attacken auf unsere Arbeitswelt und Gesellschaft unter dem Deckmantel der Deregulierung zur vermeintlichen wirtschaftlichen Corona-Bewältigung geritten werden“, betonte Klemens. 

 

Quelle:

Informationen der Allianz für den freien Sonntag

https://sonntagsallianz-bayern.de

 

 

10 Kommentare:

  1. Willkommen im 21. Jahrhundert.
    Willkommen in Europa.
    Generell vier Sonntage im Jahr - nicht gekoppelt an seltsame Anlässe - das tut niemandem weh. Wir hören nichts von zerrütteten Familien und leeren Kirchen durch Sonntagsarbeit in den vielen Staaten Europas, in denen das Usus ist. Ganz im Gegenteil, die Kirchen sind leer, obwohl die Sonntage frei sind.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Willkommen im 19.Jahrhundert.
      Willkommen im Rückschritt.

      Was erkämpft worden ist, was im Grundgesetz steht, soll also rückgängig gemacht werden?

      Willkommen in der Vergangenheit. Willkommen im Konsum.
      Wir verschlechtern uns permanent. Gehen Richtung Mittelalter. Nicht lang hin, dass der Unternehmer wieder machen kann was er will u. die Sklaverei einführt.

      Das soll das 21.Jahrhundert sein, indem wir Schritte rückwärts gehen und Erreichtes aufgeben?
      Nein, Danke.

      Löschen
    2. Kann mir Mr. Willkommenimeinundzwanzigstenjahrhundert bitte mal erklären was so supermodern und -fortschrittlich daran sein soll, am Sonntag zu arbeiten? Es soll ja Leute geben, die reaktionäre Ideologien verbreiten, die sie selbst nicht durchschauen. Ich hoffe, Mr. Willkommenimeinundzwanzigstenjahrhundert, du gehörst nicht dazu.

      Löschen
  2. Nur 4 Sonntage? Berlin: 10 Sonntagsöffnungen, NRW: 11 Sonntagsöffnungen, Mecklenburg-Vorpommern: wg. touristischer Sonderregelungen bis zu 26 Sonntagsöffnungen (wie z.B. eine Zeitlang in der Hugendubel-Filiale in Stralsund). Die Sonntagsöffnungen sind nur der erste Schritt zu einer totalen Entgrenzung hin zur Sonntagsarbeit. Und wenn der Sonntag ein ganz normaler Arbeitstag ist, dann gibt es selbstverständlich auch keine Zuschläge. Anscheinend kapierst Du das nicht.

    AntwortenLöschen
  3. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: es geht hier nicht darum die Kirchen vollzukriegen, sondern um Kritik an einer Partei, die sich selbst als s o z i a l und c h r i s t l i c h definiert. Es geht nicht um Religion, sondern um einen Zeitanker für ein soziales Zusammenleben von Famile und Freunden.

    AntwortenLöschen
  4. Seit drei Jahrzehnten wird der Ladenschluss aufgeweicht, seit drei Jahrzehnten erzählen uns die Arbeitgeber was von zusätzlichen Arbeitsplätzen und Umsatzsteigerungen. Beides ist nachweislich falsch. Es gibt keine Umsatzsteigerungen, nur zeitliche Umsatzverschiebungen. Neue Arbeitsplätze entstehen nicht, ganz im Gegenteil: die Öffnungszeiten werden ausgeweitet bei gleichem Personalbestand, d.h. es findet eine Arbeitsverdichtung auf dem Rücken der Beschäftigten statt.

    AntwortenLöschen
  5. Ganz richtig, das Ziel der Kapitalseite ist die Einführung der Sonntagsarbeit als Normalzustand, nicht nur im Handel. Was glaubst Du wohl, warum Amazon dem Arbeitgeberverband beigetreten ist? Nicht um einen Tarifvertrag zu übernehmen, sondern um die Sonntagsarbeit zu forcieren. Und wer glaubst Du, profitiert dann am meisten davon, die Läden in der Innenstadt oder Amazon mit Same Day Delivery am Sonntag? Das sollte auch der Dümmste kapieren.

    AntwortenLöschen
  6. Wer bei Hugendubel als Buchhändlerin arbeitet, verdient in Norddeutschland einen Hungerlohn knapp über dem Mindestlohn und auch mit dem besseren bayerischen Tarifvertrag kommt man aus dem Niedriglohnsektor nicht hinaus. Im Alter bekomme ich dann eine Armutsrente. Dafür soll ich dann mit einem am Sonntag schlechten ÖPNV stundenlang zur Arbeit fahren, weil ich mir keine Wohnung in der Innenstadt leisten kann und mir mein Familienleben kaputtmachen lassen, nur weil einer asozialen Konsum-Monade, die weder Familie noch Freunde hat, am Sonntagnachmittag langweilig ist? Nein, danke!

    AntwortenLöschen
  7. Jede Verkäuferin bei DM und Co. verdient mehr als ich als Buchändlerin. Wenn ich an der Kasse bei Aldi arbeiten würde hätte ich auch Euro 500.- mehr in der Tasche.

    Und für diesen Hungerlohn soll ich auch noch sonntags arbeiten?
    Never ever!!

    AntwortenLöschen
  8. Gewerkschaftsmitglied und SonntagsschützerMontag, 9. August 2021 um 18:53:00 MESZ

    Lange vor der CSU ist der bayerische Wirtschaftsminister Aiwanger umgefallen und wortbrüchig geworden. Vor der Landtagswahl tönte er noch:" Keine länfgeren Ladenöffnungszeiten, den Sonntag schützen! Es sind schon genug berufe am Sonntag gefordert!" Um Wählerstimmen abzufischen, unterschrieb er den Sonntagskontrakt der Sonntagsallianz zum Schutz des Sonntags.
    Kein halbes Jahr später fiel er um, brach sein Wort und agitierte auf Befehl des Kapitals für Sonntagsöffnungen:

    http://hugendubelverdi.blogspot.com/2019/04/ein-minister-bricht-sein-wort.html

    AntwortenLöschen

Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.