Mittwoch, 6. Juni 2018

Gemeinsam Gegenmacht entwickeln


 

Wer über Geld und Macht verfügt, genießt leider auch eine starke Autorität ein der Frage, ob das, was er von sich gibt, Unfug ist oder nicht. Wie sonst hätte sich der Sprecher des Arbeitgeberverbandes der Verlage und Buchhandlungen in Bayern allen Ernstes zu der Behauptung versteigen können, in unseren Tarifverträgen steckten 30 Jahre Wachstum – und die müssten da nun endlich raus? 

Selbst jene, die noch den Buchhandel mit Keilschrifttafeln und Pergamentrollen erlebt haben, erinnern sich nicht, jemals groß am Umsatz beteiligt worden zu sein. Und wohin auch immer die fetten Zeiten entschwunden sein mögen, auf unseren Gehaltszetteln haben sie eher bescheidene Spuren hinterlassen.

Unsere Arbeit aber ist und bleibt das Alleinstellungsmerkmal des stationären Buchhandels. Deshalb sind wir seine Zukunft – und wenn ausgerechnet bei uns gespart wird, wird an der falschen Stelle gespart. Denn wir leisten heute nicht weniger als früher; wir sind nur weniger Leute. Die Arbeitgeber reden, als wäre ihr Geschäft gar nicht mehr das Bücherverkaufen, sondern das Kostensenken. Aber liegen sie damit richtig? In den Läden sieht es dank Zentralisierung und Personalabbau mittlerweile aus, als hätte eine Neutronenbombe nach der anderen eingeschlagen. 

Doch die Zahlen stimmen trotzdem nicht – weil Buchhandel ohne Buchhändlerinnen und Buchhändler eben irgendwie blöd ist.


Man könnte solche Maßnahmen vielleicht noch halbwegs verstehen und billigen, wenn es darum ginge, vorübergehende finanzielle Engpässe zu überbrücken. Aber unser Arbeitgeber will eine Verschlechterung unserer Tarifverträge ja nicht zeitweise, durchzusetzen und Tarifverträge – und fängt an, wo der geringste Widerstand zu erwarten ist: bei den Beschäftigten, die von ihm abhängig sind. Das ist für ihnen nicht so sehr, wie viele glauben, eine Ãœberlebensfrage, sondern vor allem eine Machtfrage. Denn er könnte mit seinem Sparprogramm ebenso gut an anderen Stellen beginnen oder weitermachen. Es kommt nur darauf an, ob wir gemeinsam Gegenmacht entwickeln.

Zu lange schon speist man uns mit der verstaubten Metapher ab, Personalkosten seien die einzige Stellschraube, an der noch gedreht werden könnte. Im Klartext heißt das: es ist leichter, euch über den Tisch zu ziehen und auszuquetschen, als wirklich etwas besser zu machen. Jede/r in unseren Filialen sieht, wie sich – um nur ein Beispiel zu nennen – die zunehmende Zentralisierung des Einkaufs auf den Wareneinsatz auswirkt. Geändert wird daran jedoch nichts. Auf unseren Remissionstischen liegen regelmäßig ein ganzes Dutzend unbefristeter Arbeitsplätze, liegen längst überfällige Gehaltserhöhungen, liegen Spätzuschläge, liegen Urlaubs- und Weihnachtsgeld – und wir haben keinen Grund sie dort liegen zu lassen.

Arbeitnehmer können Arbeitgebern zwar nicht vorschreiben, wie ihre Unternehmen zu führen sind. Aber wir können dafür kämpfen, Lohnforderungen durchzusetzen und Tarifverträge zu erhalten. Damit würden zur Abwechslung einmal die Beschäftigten an einer Stellschraube drehen – und zwar an genau der richtigen. Wir müssen bei unseren nächsten Aktionen nur stark und viel genug sein, um den Chefs zu zeigen, was sie offenbar vergessen haben: Menschen, nicht Zahlen arbeiten in ihren Läden. Das sollte für uns alle eine frage der Wertschätzung sein – doch nicht nur der Wertschätzung, die uns entgegengebracht wird, sondern auch der Wertschätzung, die wir uns selbst entgegenbringen.


4 Kommentare:

  1. Wir brauchen unseren unveränderten Manteltarifvertrag und mehr Geld.
    Und: vielleicht sollten sich unsere Chefs mal an Osiander wenden: dirt wird das zb das Powerselling kritischer betrachtet.

    AntwortenLöschen
  2. Das ist heller Wahnsinn. Wir sollen dafür zahlen, dass der Arbeitgeber keinen Plan hat, der bloß annähernd so aussieht, als ob er funkionieren könnte! Und zum Dank dürfen wir uns jetzt auch noch bespitzeln und verdächtigen lassen. Wer da beim nächsten Streik nicht mitmacht, läuft echt neben der Spur.

    AntwortenLöschen
  3. In Absatz 5, Zeile 3 muss es heißen: "nicht zeitweise durchsetzen, sondern auf Dauer und für immer - und fängt an"!

    AntwortenLöschen
  4. Roger and over! - Ich kapiere aber trotzdem nicht, wieso die Firma solche Sparmaßnahmen überhaupt durchsetzen wollen sollte, wenn das nicht betriebswirtschaftlich notwendig wäre. Nur weil es geht, macht sowas doch keiner. Oder nicht oder doch oder doch nicht?

    AntwortenLöschen

Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.