Freitag, 30. September 2011

Mittwoch, 28. September 2011

www.amazon-verdi.de

Kampf gegen schlechte Arbeitsbedingungen

Was ist Amazon? Ein Versandhandel, argumentiert ver.di. Denn der amerikanische Konzern macht in Deutschland seinen steigenden Umsatz mit dem Verkauf von Waren über das Internet direkt an den Kunden. Diesen Erfolg verdankt das Unternehmen auch seinen Beschäftigten, argumentiert Julian Jaedicke, der sich in einem ver.di-Projekt am Amazon-Standort Bad Hersfeld noch bis Ende des Jahres speziell um die dort Beschäftigten kümmert. Doch die Arbeitsbedingungen sind nicht gut. Damit sich das ändert, gibt es dort seit einiger Zeit auch einen gewerkschaftlichen Infoblog: http://www.amazon-verdi.de/.

Montag, 26. September 2011

Betriebsversammlung in Berlin: Jetzt nur noch 10 Kündigungen

Am 22. September fand in Berlin eine Betriebsversammlung statt, ausschlaggebend dafür war der Abschluss der Verhandlungen über Sozialplan und Interessensausgleich mit dem Arbeitgeber.
Geladen waren neben Herrn Nitz und Herrn Blenninger auch Frau Duman (ver.di).
Die Veranstaltung begann pünktlich um 9:30 am TAU.

Freitag, 23. September 2011

Ausrufezeichen!

" Die Zukunft hat viele Namen: Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte, für die Mutigen ist sie die Chance"

(Victor Hugo)

Mittwoch, 21. September 2011

Auf nach Berlin!



Seit dem 27. Juni befinden sich Teile der Belegschaft der Bertelsmann-Druckerei PRINOVIS Nürnberg im Streik für einen Anerkennungs- und Sozialtarifvertrag. Hintergrund ist ein betriebliches "Bündnis", das mit massivem Druck, man kann auch von Erpressung sprechen, zustande gekommen ist. Rund 100 streikende Kolleginnen und Kollegen kommen am 26. September aus Nürnberg nach Berlin. Aus anderen Druckereistandorten von Bertelsmann kommen ebenfalls "Delegationen" zum Protest.

Montag, 19. September 2011

Notstand – Wenn die personelle Unterbesetzung zum gesundheitlichen Risiko wird

Weihnachten naht und die heiße Zeit des Jahres beginnt. 25-30 Prozent des Jahresumsatzes erwirtschaften wir allein zu Weihnachten. Dementsprechend hoch ist der Arbeitsaufwand für die Mitarbeiter/innen vor Ort in den Filialen, auch aber im HSC.
Weihnachten bedeutet die doppelte bis dreifache Menge an Waren und Kunden, Weihnachten sind gestresste sowie nervöse Konsumenten. Weihnachten sind zusammenbrechende Barsortiments-Server und Fehllieferungen. Weihnachten sind Kundenbeschwerden und lange Schlangen an den Kassen. Weihnachten sind Mehrarbeit und zusätzliche Sonntage.

Freitag, 16. September 2011

KNV: Der Protest geht weiter

„So geht das nicht, die Geschäftsleitung muss sich auch bewegen“, rief Ursula Schorlepp, ver.di Gewerkschaftsekretärin den Beschäftigten bei der spontanen Protestkundgebung vor KNO VA zu.
Der Protest wendet sich gegen die Planung der Geschäftsleitung der Firmengruppe KNO Verlagsauslieferung und KNV Barsortiment und FV Holding, die bisherigen Logistik-Standorte Stuttgart und Köln aufzugeben, zugunsten eines Neubaus auf der grünen Wiese in der Mitte Deutschlands.

Mittwoch, 14. September 2011

Hugendubel in der Krise – Was kommt nach der Restrukturierung: Zukunft oder Absturz?

Restrukturierungsmaßnahmen sind während einer Wirtschaftskrise sehr häufig in fast allen Branchen und Unternehmen anzutreffen. Mit der Restrukturierung von Betriebszweigen, Abteilungen, beim Personal oder innerhalb Organisation und Logistik, versuchen Unternehmen schnell auf Krisen zu antworten. Auch Hugendubel muss sein eigenes Geschäft überdenken und restrukturiert in immer größer werdenden Dimensionen. Der Beginn war der Zusammenschluss in die DBH. Weiter ging es über das Outsourcing von bestimmten Tätigkeiten und der Zunahme von prekären Arbeitsverhältnissen, bis zum vollständigen Auslagern der Internetabteilung. Mittlerweile sind wir beim Infragestellen ganzer Betriebsstandorte angelangt und sehen uns Filialschließungen ausgesetzt.

Montag, 12. September 2011

Der andere 11. September

Erinnerung an vergessene Tote

Am gestrigen zehnten Jahrestag wurde in zahlreichen Reden, Sondersendungen und Zeitungsartikeln der Opfer der islamistischen Anschläge in New York, Washington und Pennsylvania gedacht. Die Erinnerung und Anteilnahme für die fast 3000 Opfer ist gut und richtig. Im öffentlichen Gedächtnis ist Nine-Eleven heute aber ausschließlich mit diesem tragischen Ereignis verbunden. Im folgenden Artikel soll es um jene Toten aus der Folgezeit des 11.September 2001 gehen, an die gestern fast nirgends erinnert worden ist.

Freitag, 9. September 2011

Herr Ober, Zahlen bitte!




Zum Bloggeburtstag eine kleine Statistik



Ach, was müssen die Sektkorken in der Chefetage geknallt haben am 1. September 2011. "Ein Jahr Hugendubel-Blog überstanden!" Und in der Tat: der Blog feierte vergangenen Donnerstag tatsächlich schon seinen ersten Geburtstag.
Diesen Geburtstag möchten wir zum Anlass nehmen, mal wieder ein bißchen Zahlenmaterial zu veröffentlichen. Denn gelesen - soviel ist sicher - wird der Blog nicht nur vom Chef. Im Gegenteil.

Mittwoch, 7. September 2011

Weiterer Etappensieg für KNV/KNO-Belegschaft und Betriebsrat: Stuttgarter SPD-Gemeinderatsfraktion aktiv für den Verbleib am jetzigen Standort


Stuttgarter Stadträt/innen wollen „Politik der verbrannten Erde“ durch KNV-KNO/VA-Standortverlagerung verhindern 
- so Hans H. Pfeifer, stellvertretender SPD-Fraktionsvorsitzender, gegenüber dem Hugendubel-Verdi-Infoblog.  
Aktiv gegen die (mit einer Standortverlagerung von KNV-KNO/VA verbundene) "empfindliche Schwächung von Stuttgart als Verlagsstandort"! 
 
Die SPD fordert ...

Montag, 5. September 2011

Kündigung – Was jetzt noch hilft


Ist eine Abmahnung noch ein Warnsignal und durch eigenes Handeln in der Auswirkung beeinflussbar, wirkt sich eine Kündigung dagegen dramatisch auf das bestehende Arbeitsverhältnis aus.

Gründe
Die Gründe für eine Kündigung können vielfältig sein. Im derzeitigen wirtschaftlichen und politischen Umfeld greifen Arbeitgeber oft allzu schnell und leicht zur „betriebsbedingten Kündigung“. Die Eigenkündigung mit der Aussicht auf einen neuen, vielleicht sogar besser bezahlten Job, ist immer mehr die Ausnahme.

Samstag, 3. September 2011

Der Kettensäger – heute: GERMAN ZEIT+WIRTSCHAFT

www.NICHTBUECHERONLINE.de


zweiter ErsterSatz:

Das berüchtigte 'Sommerloch' scheint auch für die DHBD seinem Ende entgegenzudürsten ...

- sagt Nanunina
zur ZEIT-ARBEIT, 
und
"nestelt am silbernen Kreuz ihrer Halskette",
...

Freitag, 2. September 2011

MEDIEN-LINKS: "Die katholische Kirche denkt langfristig ..." sagt Nina Hugendubel der ZEIT


Das berüchtigte "Sommerloch" scheint auch für die DBH seinem Ende entgegenzudürsten ... 




... jedenfalls häufen sich derzeit einige Medien-Fundstellen 
mit "Hugendubel-Relevanz" ...