Samstag, 29. September 2012

Tarif-Flucht-Gedanken (1)

 
Hugendubel als Lehrmeister(in)
im Eröffnen // im Blockieren 
von Fluchtwegen


Seit Tagen läuft die Infoblog-Kommentarfunktion heiß.
 
Gesprächsgegenstand ist: 

Im Rahmen der diesjährigen Hugendubel-Betriebsräteversammlung hat 
via gezielter Äußerungen von Phillippe Drouet (Personalleitung)  
die Hugendubel-Geschäftsleitung die Debatte über 
ihre Tarif-Flucht-Gedanken eröffnet.


Ist der Filial-Fluchtweg etwa ...

Freitag, 28. September 2012

Bundesweiter Aktionstag vom Bündnis UmFAIRteilen am 29. September


Fehlende Kita-Plätze, geschlossene Bibliotheken, mangelhafter Nahverkehr – der öffentlichen Hand fehlt das Geld für wichtige Investitionen. Dem stehen gigantische private Vermögen entgegen. Sie müssen wieder an der Finanzierung unseres Gemeinwesens beteiligt werden - mit einer einmaligen Vermögensabgabe und einer dauerhaften Vermögensteuer.

Eine stärkere Besteuerung großer Vermögen zur Finanzierung des Sozialstaats und notwendiger Reformen fordert das Bündnis „Umfairteilen – Reichtum besteuern!“, das von Attac, ver.di und dem Paritätischen Wohlfahrtsverband in Berlin vorgestellt wurde. Erstmalig manifestiert sich damit eine breite gesellschaftliche Bewegung für eine Politik der sozial gerechten Umverteilung in Deutschland. Das Bündnis, dem sich neben Attac, Gewerkschaften und Sozialverbänden auch Migrantenverbände, Jugend- und Studierendenorganisationen, die Initiative Vermögender für eine Vermögensabgabe, die NaturFreunde sowie weitere zivilgesellschaftliche Organisationen und Initiativen angeschlossen haben, warnt vor Kahlschlagkürzungen zu Lasten des Gemeinwesens und ruft zu einem bundesweiten Aktionstag am 29. September 2012 auf.

Mittwoch, 26. September 2012

Die Zukunft mitgestalten

Der Buchhandel steckt in der Krise, die Buchhandlung Hugendubel steckt in der Krise, wir alle stecken in der Krise – das ist nichts Neues. Und was uns droht, wissen wir auch:
Arbeitsplatzverlust, weitere Filialschließungen, schlechtere Arbeitszeitregelungen, schlechtere Arbeitsbedingungen, weitere Leistungsverdichtung (mehr Arbeit, mehr Stress, mehr Frust) – soviel ist sicher!

Und wird nun vielleicht auch noch die Tarifbindung (geltende Regelungen betreffs Gehalt, Urlaub, Weihnachtsgeld, Wochenarbeitszeit etc.) in Frage gestellt? – man weiß es nicht so genau, aber angesichts unserer Lage wahrscheinlich denkbar!

Wer also meint, er habe nichts mehr zu verlieren und nichts, wofür es sich zu kämpfen lohnt, der irrt sich ganz gewaltig: Entschlossenes und gemeinsames Handeln ist jetzt wichtiger denn je.

Dienstag, 25. September 2012

Big-Brother-Bäcker IHLE vor Gericht

Die Großbäckerei IHLE streitet sich seit Jahren mit ihrem Betriebsrat, auch vor Gericht. Meist geht es dabei um den Gesundheitsschutz für MitarbeiterInnen sowie Arbeitsbedingungen, die aus Sicht der Gewerkschaften an Ausbeutung grenzen.

In diesen Auseinandersetzungen hat der jetzige Betriebsratsvorsitzende sehr viel für seine Kolleginnen und Kollegen erreicht und deutliche Verbesserungen der Arbeitsbedingungen durchgesetzt. Natürlich ist dieser Mann der Geschäftsführung ein Dorn im Auge.

IHLE arbeitet mit illegalen Mitteln
Jetzt hat der Friedberger Großbäcker den Spieß umgedreht und seinem BR-Vorsitzenden wegen angeblichen Arbeitszeitbetrugs gekündigt. Die vorgeblichen Beweise dafür hat IHLE mit einer eigens programmierten Spionage-Software erhoben, die der Augsburger Computerdienstleister Netz16 im Auftrag der Geschäftsführung von IHLE auf dem PC des BR-Vorsitzenden installiert hat.

Montag, 24. September 2012

Statt Sozialtarifvertrag - Tarifflucht?

Der eventuelle Austritt aus dem Arbeitgeberverband von Hugendubel wird in den letzten Tagen groß diskutiert. Laut unseren Informationen soll dieser Schritt von der Geschäftsleitung geprüft werden.
Wir haben über dieses Thema mit dem Gesamtbetriebsratsvorsitzenden Uwe Kramm gesprochen.

Infoblog: Die Gerüchteküche brodelt: uns ist zu Ohren gekommen, dass Hugendubel überlegt, aus dem Arbeitgeber-Verband auszusteigen. Ist dem Betriebsrat darüber etwas Näheres bekannt?

Mittwoch, 19. September 2012

GedankenFetzen: Geistlose Giganten der Buchhandelswelt (1)


geistloser Gigantismus, originalverpackt
  

In der ZEIT wurde unlängst dem Buchhandels(-Online-)Marktführer, dem "größten Buchhändler der Welt", eine besondere Ehrung zuteil - die Verleihung eines längst überfälligen (undotierten) "Anti-Buch-Kultur-Preises" mit dem Titel:

Dienstag, 18. September 2012

Noch ein Skandal: Weltbild/Hugendubel-"Kirchenfilter" listet vatikankritischen Titel aus


Erfolglose Suche nach
.....

www.piper-verlag.de
ISBN 9783492055758




.....
in den Onlineshops des Weltbild-Konzerns
weltbild.de  +  hugendubel.de

„Keine Treffer im gesamten Sortiment“.


---------------------------------------------------


"Nuzzi deckt auf, wie der Vatikan heimlich Einfluss nimmt."


Und genau bei diesem wichtigen Titel ist paradoxer-(oder)/konsequenterweise eben die im Buch demaskierte Einflussnahme der Kirchenspitze (u.a. auch auf den Weltbild-Konzern) - sozusagen "in Echtzeit" - erneut zu beobachten: 


Montag, 17. September 2012

Ein bevorstehender Skandal? - Wenn Hugendubel aus dem Arbeitgeberverband aussteigt ...



 
Droht nun auch hier ...

Die Hugendubel-Geschäftsleitung überlege, 
den Arbeitgeberverband 
(und damit den Tarifvertrag) 
zu verlassen 

... Tarifflucht ?!

Freitag, 14. September 2012

Hugendubel-Geheimprojekt: A-Book-Reader kurz vor Markteinführung !

Ein Sensations-Coup bahnt sich an! Nachdem der 4Ink seit Anfang dieser Woche das Feld der E-Book-Reader aufrollt, ist bereits die technologische Next Generation am Start: wie unser Informant aus dem GL-Umfeld der Infoblog-Redaktion verriet, soll zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse am 10.Oktober der
A-Book-Reader der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Die vor zwei Jahren unter strengster Geheimhaltung gegründete Abteilung Advanced Media schaffte vor einigen Monaten das, woran sich die Entwickler bei Apple, Google, Samsung und Microsoft vergeblich die Zähne ausgebissen haben. Obwohl einzelne Elemente wie die TDPS-Technologie (Ten-Digits-Positioning-Systems) oder die E2BP-Software (Eye-to-Brain-Programming) durchaus bekannt waren, schafften erst unsere Kollegen und Kolleginnen von Advanced Media den Durchbruch. Zusammen mit dem Max-Planck-Institut für Biophysik in Martinsried/München und dem Forschungsinstitut für Sprachinformationsverarbeitung an der Universität Kyoto (Japan) entwickelten sie das revolutionäre  "Bio Optical Organized Knowledge"-Konzept, das wohl als Reminiszenz an die historischen Anfänge unserer Firma mit BOOK abgekürzt wurde.

Alle Patentrechte liegen aber bei Hugendubel. Allein die Lizenz-Verwertung dürfte Millionen in die klammen Kassen spülen. Weltbild-Chef Carel Halff soll bereits angerufen und flehentlich um die Nutzungsrechte gebeten haben und sogar die sofortige Abschaltung des kirchlichen Zensurfilters auf der Hugendubel-Homepage angeboten haben: "Was nützen mir Katechismus und Zehn Gebote, wenn es um die Omnipräsenz am Markt geht?" Unklar ist laut unserem Informanten, wofür das "A" beim A-Book-Reader steht: Advanced? Avantgarde? Alpha? Oder etwa Amazing, um den amerikanischen Mitbewerber zu ärgern?

Wie dem auch sei: die Infoblog-Redaktion ist stolz auf diesen journalistischen Scoop und präsentiert hier weltweit erstmals das Schulungsvideo für den A-Book-Reader für die höheren Hugendubel-Führungskräfte. Es handelt sich dabei nicht um das deutschsprachige Original-Video, sondern um die für den spanischen und lateinamerikanischen Markt produzierte Version (mit englischen Untertiteln):

Montag, 10. September 2012

Die Rückkehrerinnen

"Anders als andere haben wir gelernt, unseren Alltag zu organisieren."
(Eine Kollegin, aus der trotz Kind was geworden ist)


Wenn sich jemand einen kleinen Scherz mit mir erlaubte und mir erklärte, es gebe ein altes griechisches Drama mit dem Titel "Die Rückkehrerinnen" - sagen wir von Sophokles oder Euripides - dann wäre ich erst mal reichlich verunsichert und müßte in einer Literaturgeschichte nachschlagen: ob nicht vielleicht doch! Hier freilich geht es um etwas ganz und gar Prosaisches: die Situation der Hugendubel-Kolleginnen, die nach ihrer Elternzeit zurückkehren. Aber leider artet auch dies mitunter in ein Drama aus - und die tragischen Gestalten sind immer die Frauen.

Freitag, 7. September 2012

Dieter Reiter am MPL - GL unsichtbar

Dieter Reiter zu Gast beim Münchner Betriebsrat


Dieter Reiter

Am 5. September fand in München in der Filiale Marienplatz eine Sondersitzung des Betriebsrates statt. Zu Gast waren unser Gewerkschaftssekretär Georg Wäsler und der Referent für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München: Dieter Reiter.
Dieter Reiter möchte der zukünftige Oberbürgermeister von München werden und hatte den Wunsch geäußert einige Münchner Unternehmen zu besuchen; unter anderem auch die Buchhandlung Hugendubel.

Donnerstag, 6. September 2012

Was Süßes?

Und wen vernascht DU zuerst?


Endlich sind sich Weltbild/Jokers und verdi mal einig. Wenn es auch nur um die Auswahl der Werbemittel geht. Das Mindesthaltbarkeitsdatum der Jokers-Gummibärchen war übrigens schon abgelaufen. 
Die Gummibärchen von verdi haben längeres Durchhaltevermögen...

Mittwoch, 5. September 2012

Die Rechnung kommt später

Einkaufen im Internet verändert Arbeitsplätze, Gewohnheiten und Kunden

Ein Verdi.publik-Artikel von Geraldine van Gogswaardt

 

 

Es ist kurz vor Mitternacht, ich surfe mit meinem Laptop durchs Internet. Ich suche ein Sommerkleid für den Urlaub und Sandalen dazu. Ein dicker Schmöker darf auf der Reise nicht fehlen. Und der Mietwagen, mit dem ich die Insel erkunden will, auch nicht.
Langsam klicke ich mich durch vielversprechende Online-Shops. Ladenschluss gibt es hier nicht. "Viele Unternehmen betreiben neben ihren stationären Läden auch Online-Shops und erreichen dort andere oder auch die gleichen Kunden", sagt Ulrich Dalibor, ver.di-Bundesfachgruppenleiter für den Einzelhandel.

Dienstag, 4. September 2012

Neuer Netto-Blog und TV-Tipp für heute abend



Wir begrüßen ein neues Mitglied in der mittlerweile schon sehr großen Familie der verdi-Betriebsblogs: Netto! Unter www.neulich-bei-netto.de kann man sich über die Arbeitsbedingungen der MitarbeiterInnen des Discounters informieren. Liebe Kollegen bei Netto: Wir wünschen Euch mit Eurem Blog viel Erfolg!

Außerdem berichten in der heutigen Sendung des Politmagazins Frontal 21 (ZDF) u.A. Netto Azubis aus Göttingen über ihre ausbeuterischen Ausbildungsbedingungen bei der EDEKA Tochter Netto.

Montag, 3. September 2012

Der letzte seiner Art



Herzlich Willkommen!
Wir dürfen heute unseren bundesweit einzigen neuen Auszubildenden begrüßen.

Sie/Er wird heute ihre/seine Ausbildung in München als BuchhändlerIn im Traditionsunternehmen Hugendubel beginnen.