Mittwoch, 17. November 2010

Farbe bekennen (9)

1. Befürwortest Du den Abschluss eines Sozialtarifvertrages für Hugendubel und warum?

Ich befürworte den Abschluss eines Sozialtarifvertrages, weil wir alle letztes Jahr gemerkt haben, dass der Interessenausgleich und Sozialplan im Falle von betriebsbedingten Kündigungen oder Filialschließungen nur das Schlimmste verhindern kann, und der Betriebsrat - wenn er wie letztes Jahr erst "kurz vor zwölf" über die anstehenden Maßnahmen von der Geschäftsleitung informiert wird - sich leider durch die Umstände eher in einer wenig hoffnungsvollen Defensivposition wiederfindet und die Katastrophe höchstens eindämmen aber nicht verhindern kann.

Ein Sozialtarifvertrag wäre wie ein Frühwarnsystem. Nicht nur dass er einige Hilfsmaßnahmen für betroffene Kollegen standardisieren würde, die sonst erst mühsam verhandelt werden müssten; er könnte auch Schritte der Betriebsänderung vorschalten, die selbige vielleicht sogar verhindern oder zumindest aufschieben würden.


2. Wie können wir diesen Sozialtarifvertrag durchsetzen?

Eine Durchsetzung kann nur direkt von den Kolleginnen und Kollegen erreicht werden. Der Betriebsrat ist bei Tarifverhandlungen außen vor, er hat keinerlei Möglichkeit den Arbeitgeber zu einem solchen Abschluss zu zwingen noch kann er sonst in einer Weise darauf Einfluss nehmen. Der Druck und der entsprechende Willen muss daher aus der Belegschaft kommen.

Verständliche Verdrängungsmechanismen ("Ach, mich wird´s schon nicht erwischen" oder "Das ist ja alles noch so lange hin") sind dabei äußerst kontraproduktiv. Jeden Einzelnen kann es "erwischen" und jeder Einzelne kann seinen Beitrag leisten!

Es ist fünf vor zwölf!


Michael Friedrich, Berlin
Betriebsrat
Mitglied der Ver.di Haustarifkommission Hugendubel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.