Freitag, 6. Dezember 2013

Knecht Ruprecht: Weihnachten ohne Amazon!

F*** drones worldwide !



"Hallo Amazon, Starbucks und Konsorten: Zahlt Eure Beschäftigten endlich nach Tarif und in Deutschland Steuern!
Sonst komme ich mit der Rute vorbei"

Weihnachten sei in Gefahr, weil die Gewerkschaft Verdi Streiks angekündigt habe, so Welke in der "Heute Show". Amazon weigere sich mit den Gewerkschaftern zu reden, trotz berechtiger Forderungen. "Warum sollen wir uns von jemandem zur Zusammenarbeit erpressen lassen, der damit droht, das Weihnachtsfest für Kinder zu ruinieren?", wird ein Zitat des für Deutschland zuständigen Amazon-Managers Dave Clark aus einem "Welt"-Interview eingeblendet. "Amazon will einfach nur ein schönes Weihnachten", jammerte Welke, "die Arschgeigen von Verdi machen alles kaputt." Was dann folgte, war ein Satirefeuerwerk aller erster Güte.






Attac: Schluss mit den Hütchenspielertricks - für eine Gesamtkonzernsteuer!



Schluss mit den Hütchenspielertricks - für eine Gesamtkonzernsteuer!

Ja, ich unterstütze die Forderung von Attac nach einer Berichtspflicht für Konzerne als Grundlage für eine Gesamtkonzernsteuer.
Sehr geehrter Herr Minister!

Die Steuervermeidungstricks der großen Konzerne führen zu Milliardenlöchern in den öffentlichen Haushalten. Eine regelrechte Steuervermeidungsindustrie verschiebt immense Gewinne in Steueroasen.

Momentan wissen wir oft nicht einmal, welche Geschäfte ein Konzern in den verschiedenen Ländern macht und welche Steuern er dort zahlt. Es braucht deshalb endlich länderbezogene Berichtspflichten für alle Konzerne, die sämtliche Töchter der Unternehmen auch außerhalb Europas umfassen.

Die Bundesregierung soll diese für deutsche Konzerne jetzt schon einführen und zugleich ihren Widerstand auf EU-Ebene gegen eine europäische Gesetzgebung aufgeben!

Die länderbezogenen Berichte wären Grundlage für einen noch wichtigeren Schritt. Denn auf dieser Basis könnte endlich eine Gesamtkonzernsteuer (Unitary Taxation) erhoben werden.

Die Steuer würde da zugreifen, wo die Konzerne aktiv sind und orientiert sich an deren Umsätzen, Lohnzahlungen und Investitionen in den jeweiligen Ländern. Die Gesamtkonzernsteuer muss für alle Unternehmen, die in Europa Geschäfte machen wollen, verbindlich eingeführt werden.

Es ist an der Zeit: Legen Sie die Steueroasen trocken, anstatt den Steuertricksern in verzweifelten Einzelaktionen ewig hinterher zu laufen!

Mit freundlichen Grüßen




Hier geht´s zur Petition

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.