Samstag, 16. April 2011

Neu: Infoblog DRUCK-AUSGABE (3)

Der Infoblog jetzt auch als  DRUCK-AUSGABE : Nummer 1/2011  (4. und letzte Seite)





Aufruhr im Börsenblatt: "Unser Mittel ist nun der Streik!"
… meinen viele Leser in ihren Kommentaren

Die  Börsenblatt-Artikelüberschrift  „Betriebsrat lehnt Verlängerung des Sozialplans ab“
(vom 28.03.2011) rief heftigen Widerspruch hervor:
Leider wurde von Seiten des Börsenblatts keinerlei Versuch unternommen, unsere Sicht der Dinge zu erfragen. Richtig ist, dass der Gesamtbetriebsrat im Namen aller Hugendubel-Betriebsräte eine bloße Verlängerung des alten, unzureichenden Sozialplans nicht akzeptieren konnte. Wir brauchen eine bessere Absicherung gegen möglichen weiteren Personalabbau. Die Geschäftsleitung zeigte keinerlei Bereitschaft, über Änderungen auch nur zu reden“. (schreibt Uwe Kramm)

„Die Mitarbeiter, die gehofft hatten, dass sich die Kommunikation der Geschäftsleitung verändert, sehen sich schwer getäuscht. Der Vertrauensverlust ist enorm. Das Verhalten der GL ist besorgniserregend, irgendwie haben die sich abgekoppelt. Die Sorgen und Interessen der Mitarbeiter interessieren sie nicht. Hauptsache die Geschäftsleitung wird mit immer mehr Mitgliedern aufgebläht. - 
Wissen die eigentlich, dass vielen Mitarbeitern wirklich etwas an dieser Firma liegt?"


"Höchste Zeit zur Gegenwehr!"  -  "Also, auf zum Streik!“   (Leser-Kommentare)

GL ignoriert Wirtschaftsreferenten Dieter Reiter …
… den künftigen Münchner OB-Kanditaten … als Hugendubel-STV-Vermittler am „Runden Tisch“


Gesprächsbereitschaft der GL ist gleich Null: Dieses Verhalten unserer Firma macht wirklich sprachlos
Die Geschäftsleitung hat sich bis heute hartnäckig geweigert, mit der Ver.di-Haustarifkommission Verhandlungen über einen Sozialtarifvertrag aufzunehmen. Aus diesem Grund hat die Tarifkommission versucht: die Hugendubel-GL, den Gesamtbetriebsrat und Ver.di - durch Einschalten eines „Vermittlers“ - an einen gemeinsamen „runden Tisch“ zu bekommen, um so ein Gespräch in Gang zu bringen. Als Mediator konnte Dieter Reiter (Wirtschaftsreferent der Landeshauptstadt München und voraussichtlicher Nachfolgekandidat für OB Christian Ude) gewonnen werden. 
Wochenlang wurde Herr Reiter hingehalten, bis Herr Nitz schließlich mitgeteilt hat, dass die Geschäftsführung keinerlei Interesse an einer Gesprächsrunde hat!

Die DBH-Leitung sagt: Alles steht auf dem Prüfstand!

40 Prozent der derzeitigen Buchhandelsfläche werden verschwinden …
Wir werden noch mehr Läden werden schließen müssen  („Wo, kann ich noch nicht sagen!“)
Nur „1a-Lagen“ werden bleiben …
Klingelzeichen  „FÜNF VOR ZWÖLF“    -    STV jetzt!

--------------------------
„Infoblog offline! - Ab morgen startet die Hugendubel-GL eine neue Homepage für Mitarbeiter“
Die redaktionelle Leitung ist dabei direkt der Geschäftsführung unterstellt:
„Es muss klar sein, wer den Takt vorgibt!“ (sagt T. Nitz)
  ---  dies war die Blog-Meldung zum 1. April 2011
Und am 2. April folgte dann die „Richtigstellung“: 
Wir Mitglieder des Redaktionsteams arbeiten selbstverständlich weiter als engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesem Unternehmen. Nichts wird uns daran hindern, in unserer Freizeit die Arbeiten für den Blog fortzusetzen und mit voller Kraft ebenfalls Gewerkschaftsarbeit zu betreiben: 
Freut Euch also auf viele weitere informative und interessante Artikel in Eurem Hugendubel-Verdi-Infoblog unter  www.hugendubel-verdi.de
--------------------------
V.i.S.d.P:  ver.di-Bayern, Stefan Kraft, Schwanthalerstr. 64, 80336 München
Nr.1/2011  DRUCK-AUSGABE (April 2011)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.