Dienstag, 13. August 2024

Ich habe gehört, ihr wollt nichts lernen

 


Ich habe gehört, ihr wollt nichts lernen

Daraus entnehme ich: ihr seid Millionäre. 

Eure Zukunft ist gesichert – sie liegt 

Vor euch im Licht. Eure Eltern 

Haben dafür gesorgt, daß eure Füße 

An keinen Stein stoßen. 

Da mußt du 

Nichts lernen. So wie du bist 

Kannst du bleiben. 


Sollte es dann noch Schwierigkeiten geben, 

Da doch die Zeiten 

Wie ich gehört habe, unsicher sind 

Hast du deine Führer, die dir genau sagen 

Was du zu machen hast, damit es euch gut geht 

Sie haben nachgelesen bei denen 

Welche die Wahrheiten wissen 

Die für alle Zeiten Gültigkeit haben 

Und die Rezepte, die immer helfen. 


Wo so viele für dich sind 

Brauchst du keinen Finger zu rühren. 

Freilich, wenn es anders wäre 

Müßtest du lernen.




Bertolt Brecht, Ich habe gehört, ihr wollt nichts lernen (1932)

 (Bertolt Brecht: Gesammelte Gedichte, Bd.1, Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 1967)



2 Kommentare:

Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.