Montag, 11. September 2023

Der andere 11. September

Heute vor 50 Jahren: Militärputsch in Chile 




Salvador Allende (1908 - 1973)






Heute vor 50 Jahren wurde die demokratisch gewählte Regierung unter Salvador Allende durch einen von der CIA unterstützten Militärputsch gestürzt. Die darauf folgende Militärdiktatur unter General Pinochet verfolgte, vertrieb, inhaftierte, folterte und ermordete Hunderttausende von Chileninnen und Chilenen. Das Land wurde von neoliberalen Wirtsdchaftstheoretikern zu einem Labor des marktradikalen Kapitalismus umgebaut, dessen ökonomische und sozialen Folgen bis heute spürbar sind.

 

 

6 Kommentare:

  1. Gut, dass ihr daran erinnert! Damals hatten unsere transatlantischen Freunde noch kein so riesiges Problem mit Diktaturen - und wir auch nicht. Wenn das mal kein Fortschritt ist!

    AntwortenLöschen
  2. Zitat Pinochet: " Die Demokratie muss gelegentlich in Blut gebadet werden."

    AntwortenLöschen
  3. Zitat Franz Josef Strauß zum faschistischen Militärputsch in Chile: "Ich begrüße die Wiederherstellung der Ordnung!"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und dieser Satz stammt definitiv nicht von seinem Bruder, denn Strauß hatte gar keinen Bruder.

      Löschen
    2. FJS hätte zu diesem Satz auch jederzeit gestanden. Ganz im Gegensatz zu den vielen Kaspern in der Politik (und anderswo), die plötzlich alles gar nicht mehr so gemeint haben oder sich nicht genau erinnern konnten und sich hinterher scheinheilig auf überflüssigen sozialen Medien halbherzig zu "entschuldigen". Dafür mußte und FJS nicht gemocht werden, er hätte vermutlich auch gar nicht von allen gemocht werden wollen. Wenn viele in der aktuellen politischen Landschaft nicht so genau wissen, was für eine Meinung sie eingentlich haben, aber trotzdem auf Wählerfang gehen, kann man schon mal durcheinander kommen.

      Löschen
  4. Das letzte Wort soll hier aber nicht einem faschistoiden Militärdiktator oder einem reaktionären und korrupten bayerischen Politiker und seinen Fans gehören, sondern Salvador Allende: "Man kann weder durch Verbrechen noch durch Gewalt die gesellschaftlichen Prozesse aufhalten. Die Geschichte gehört uns, es sind die Völker, die sie machen"

    AntwortenLöschen

Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.