Freitag, 22. April 2022

Zitat des Tages

Еріх Марія Ремарк - голос втраченого покоління. | Звенигородська публічна  бібліотека ім. Ю. С. Кримського

 

 "Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg,

bis ich herausfand, daß es welche gibt,

die dafür sind, besonders die,

die nicht hingehen müssen."


Erich Maria Remarque

 

 


4 Kommentare:

  1. Interessant ist vor allem, wie schnell die Grünen, obwohl sie ihre Wurzeln angeblich auch in der Friedensbewegung haben, ihre Meinung ändern, sobald mal wieder allgemeine Kriegsstimmung herrscht. Für Herrn Habeck ist Pazifismus derzeit "ein ferner Traum" - und das scheinen die Leute in seiner Partei immer so zu sehen, wenn die Stunde der Wahrheit schlägt. Sieht für mich fast aus, als hätten die sich in ihrer Jugend nur vorm Wehrdienst drücken wollen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit dem Wehrdienst wird bei vielen so gewesen sein, das finde ich aber in Ordnung, mir hat der nix gebracht.
      Pazifismus ist wohl schwierig angesichts eines Herrn Putin uns seiner undurchschaubaren, aber gewalttätigen Aktionen.
      Und ich weiß, keine Vergleiche mit Nazi-Zeiten, aber wo wären wir gelandet, wenn Churchill und die USA auf friedliche Demos gegen Hitler gesetzt hätten, anstatt auf Gegenwehr? Man mag es sich nicht vorstellen.

      Löschen
    2. Vielleicht sollte unsere Staaten einander nicht nur ächten und über Sanktionen nicht erst nachdenken, wenn einer über den anderen herfällt, sondern schon dann, wenn einer meint, er müsse dafür gerüstet sein. Ich weiß: "Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt." Aber der denkt vermutlich genau so. Und wenn ich mir die ganze Reihe illegaler NATO-Kriege während der letzten Jahrzehnte anschaue, bin ich mir auch nicht sicher, ob Putin der einzige ist, der gestoppt und verurteilt werden muss. Die USA wissen schon, warum sie den Internationalen Strafgerichtshof, vor dem sie ihn gern sehen würden, selbst nie anerkannt haben.

      Löschen
  2. Dieses Argument ist mir nicht ganz unbekannt - und es ist auch nicht von der Hand zu weisen. Aber man könnte auch anders herum denken: wie wäre es denn gewesen, wenn die Deutschen gesagt hätten: Vergiss es, Hitler! Wir wollen keinen Krieg mehr. Dann hätten die Länder, die von ihm angegriffen wurden, sich mit dieser Frage gar nicht erst beschäftigen müssen. Bei Putins Angriff haben wir das natürlich nicht in der Hand. Das Problem ist aber vor allem, dass wir es hier mit einem Krieg zu tun haben, der nicht unser wäre, wenn er nicht durch allerlei Märlein und Sprüche dazu würde, die mich verdammt an die alte Domino-Theorie erinnern.

    AntwortenLöschen

Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.