Freitag, 19. November 2021

Information des Münchner Betriebsrats

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

an dieser Stelle möchten wir Euch kurz und kompakt über wichtige Themen informieren, mit denen wir uns beschäftigen.


Kurzarbeit:

Die Geschäftsführung möchte die bis 31. Dezember geltende Vereinbarung zur Kurzarbeit bis voraussichtlich Ende März 2022 verlängern.

 

Wir wissen: 1 ½ Jahre Kurzarbeit haben viele von Euch in eine schwierige finanzielle Lage gebracht.

Deshalb werden wir als Betriebsrat in Eurem Interesse wieder genau prüfen, unter welchen Bedingungen wir einer Wiederaufnahme der Kurzarbeit zustimmen könnten. Weitere finanzielle Einbußen gälte es so weit als möglich abzumildern.

 

Prüfung der Personaleinsatzpläne:

Der Betriebsrat hat auch während der Kurzarbeit unter stark erschwerten Bedingungen sorgfältig Monat für Monat Eure Arbeitspläne überprüft. Ins-besondere haben wir darauf geachtet, dass Eure Ansprüche auf eine Mindeststundenzahl in der Kurzarbeit erfüllt werden.

Wie gewohnt haben wir zudem bei Nichtberücksichtigung Eurer Arbeits-zeitwünschen bei den Planer*innen darauf hingewirkt, dass die Pläne in Eurem Sinn geändert werden.

Wichtig: Bitte kontrolliert regelmäßig Eure monatlichen Stundenabrechnungen auf ihre Richtigkeit hin. Uns ist aufgefallen, dass es eine größere Zahl von Kolleg*innen gibt, die zu viel ins Minus gearbeitet haben.

 

Bei Fragen im Zusammenhang mit den Abrechnungen wendet Euch an den Betriebsrat!

 

Jubiläumsgratifikationen:

Die von Hugendubel Mitte des Jahres einseitig vorgenommen Änderungen bei den Jubiläumsgratifikationen bedeuten für einen Teil von Euch eine nicht unerhebliche Verschlechterung.

 

Auf Intervention des Betriebsrats hin hat die Geschäftsleitung zugesichert, die finanzielle Benachteiligung für die Betroffenen auszugleichen.

 

Sollten Unklarheiten darüber bestehen, welche Ansprüche Ihr bei Jubiläen habt, beraten wir Euch gerne!

 

 

Viele Grüße

Ihr/Euer Münchner Betriebsrat

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.