Freitag, 1. März 2024

Selfpublishing

 

"Wie schätzen Sie den Literaturbetrieb ein?      

Nach welchen Gesetzen funktioniert er Ihrer Erfahrung nach? 

Ich glaube, dass das Buchgeschäft genauso funktioniert wie ein Optiker oder ein Fleischer. Es ist vollkommen wurscht, was wann wo publiziert wird,es geht ausschließlich darum, ob man mit der Sache Geld verdienen kann.Wenn nicht - danke, Wiedersehen.Wer meint, es ginge da um Kultur und um Gesellschaft, vielleicht sogar um die untere Gesellschaft, der hat keine Ahnung. Es geht um Geld und nur um Geld. Alles andere ist Geschwätz.


Hätten Sie ein anderes Modell in petto?

Ja! Ich habe ja mit einem anderen Modell gearbeitet. Anfang der neunziger Jahre hatte ich ungefähr drei Verlage angeschrieben, und nachdem die nein gesagt hatten, wusste ich, dass ich mein Zeug nie loswerden werde. Also hab´ ich mir gesagt: Pass mal auf! Du kennst doch dreißig, vierzig Leute, und die fragst du jetzt alle mal, ob sie nicht so´n Buch mit Gedichten von dir vorbestellen wollen. Zehn Mark waren das damals. Es kam relativ viel Geld rein, und ein befreundeter Architekt hat mir 2000 Mark gegeben, weil er wollte, dass das Ding erscheint, und so konnte ich das Buch drucken lassen. Den Umschlag, ich bin ja Drucker von Beruf, musste ich noch selber drucken, Im Siebdruck. (...)

Ich kann den Leuten also nur empfehlen: Macht Euch selber auf die Strümpfe! Schert Euch nicht darum, was in Verlagen oder auf Messen gesagt wird. (...) Ihr werdet davon nicht reich, ihr werdet davon nicht leben können, aber ihr werdet eure Bücher los."



 Der Lyriker Florian Günther im Interview mit der Zeitschrift Konkret, in: 3/2024, S. 56



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.