Mittwoch, 16. Dezember 2020

Info zur Kurzarbeit

 Aushang des Münchner Betriebsrats


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 wie ihr wisst, werden unsere Läden vom 16. Dezember bis voraussichtlich 10. Januar 2021 wieder geschlossen.

Das bedeutet für die Filialbeschäftigten generell Kurzarbeit Null.

Die Beschäftigten in den Zentralen Diensten werden in unterschiedlichem Umfang von Kurzarbeit betroffen sein und sind hierüber unseres Wissens von Arbeitgeberseite schon informiert.

Das Dezembergehalt wird jedoch im vollen Umfang ausgezahlt und mit dem Januargehalt verrechnet. Ihr müsst also im Januar mit entsprechenden Lohneinbußen rechnen. Wenn ihr noch Überstunden auf eurem Freizeitkonto habt, beginnt die Kurzarbeit Null für euch entsprechend später, um euer Arbeitszeitkonto auszugleichen; d.h. ihr müsst an diesen Tagen nicht arbeiten, werdet aber voll bezahlt. Zum Teil werden auf diese Weise auch Resturlaube abgebaut, sofern sie nicht schon anders geplant und genehmigt sind.

Die Arbeitszeitpläne für die Münchner Filialen für Januar 2021 werden dem Betriebsrat bis 17. Dezember zur Prüfung vorgelegt und anschließend über die FilialleiterInnen kommuniziert.

Bei weiteren Fragen hierzu, könnt ihr euch gerne an eure Betriebsräte wenden.

 

Herzliche Grüße,

Euer Münchner Betriebsrat


10 Kommentare:

  1. Und dazu gibts jetzt Aufhebungsverträge in der Weihnachtspost für Frankfurter Kollegen. Pfui, Hugendubel! Was für eine miese Tour! Die Kollegen werden kurz vor Weihnachten geschockt und dies nur aus miesen Kalkül heraus. Pfui, schämt Euch in Grund und Boden. Die Hugendubelpersonalabteilung mit "Du weisst dchon Wer" ist wirklich das Allerletzte. In diesen schweren Coronazeiten den Kollegen das Weihnachtsfest zu vermiesen und den gesellschaftlich anerkannten Konsens des Weihnachtsfriedens zu brechen.Pfui, Pfui,Pfui. Wie wärs mit nem Aufhebungsvertrag für "Du weisst schon Wer", weil er seit Monaten eine grottenschlechte Personalpolitik macht und sich bald auch beim letzten hugendubeltreuen Mitarbeiter unbeliebt gemacht hat. Ich bin entsetzt, Herr ......!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wusste ich gar nicht. Ruf gleich meinen Bekannten von Hugendubel in Frankfurt an und frage, was da genau los ist.

      Löschen
    2. Habe angerufen schlimm schlimm schlimm

      Löschen
  2. Hat Jemand schon mitbekommen, was die GL in Frankfurt macht? Allerunterste Schublade! Damit hat sich die GL auf jeden Fall gründlich unbeliebt gemacht. Aufhebungsverträge als Druckmittel verschicken! Und das zwei Tage vor Weihnachten! Keine Beachtung des gesellschaftlich akzeptierten Weihnachtsfriedens.Pfui, Gl ! Einfach nur Pfui!

    AntwortenLöschen
  3. Das wusste ich auch nicht! Muss man öffentlich machen! Damit Jeder weiss, dass unser Hugendubel nicht der puschelige Familienunternehmensarbeitgeber ist.

    AntwortenLöschen
  4. Ich kann gar nicht glauben, was ich da aus Frankfurt höre. Meine Meinung von der Geschäftsleitung ist jetzt wirklich bis ins Letzte negativ. Wie kann man eine Firma nur so schlecht führen ? Sind wir schon Amazon?

    AntwortenLöschen
  5. Ich hoffe, das wird in die Öffentlichkeit getragen

    AntwortenLöschen
  6. Hugendubel ist nicht mehr besser als Amazon.Da reissen wir uns den Arsch auf unter gefährlichen Bedingungen und dann wird man rausgeschmissen. Die Hugendubels hätten in den Läden auch mal aushelfen können.

    AntwortenLöschen

Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.