Montag, 21. Januar 2019

Zitat des Tages


Die Zeit: "Finden Sie es gerecht, dass sich ein normaler Angestellter bei der Allianz keine Wohnung in München leisten kann?"

Bäte: "Gerechtigkeit ist für mich ein marxistischer Begriff. Ich weiß nicht, was das ist."

Zitat aus einem Interview der Wochenzeitung Die Zeit 
mit dem Allianz-Vorstandsvorsitzenden Oliver Bäte
vom 29. November 2018 
 

6 Kommentare:

  1. Wenn Gerechtigkeit ein "marxistischer Begriff" ist, dann bin ich ab sofort Marxistin.

    AntwortenLöschen
  2. Wieso ist Gerechtigkeit ein msrxistischer Begriff? Gerechtigkeit ist ein neutraler Begriff in unserer Sprache, den man unterdchiedlich mit Inhalt füllen kann.
    Ich finde es im Übrigen schlimm,dass sich normale Angestellte des Allianzkonzerns keine versicherungseigenen Wohnungen mehr mieten können, weil die Miete zu teuer ist.
    In München herrscht ja eh der Mietwahnsinn. Dagegen sollte man mehr machen, zb Aktionen wie: Wir zahlen micht mehr als 10Euro kalt/qm oder gern auch weniger.

    AntwortenLöschen
  3. Es ist erschreckend, in welcher Parallelwelt dieser Allianz-Oberkapitalist lebt. Im selben Interview gibt er ja auch zu, dass eine Angestellten schon bei Arbeitsbeginn kaputt sind, weil sie wegen der teuren Mieten ewig lange Anfahrtszeiten haben. Und bei Allianz arbeiten nicht gerade Niedriglöhner.

    Wir brauchen endlich einen neuen Tarifvertrag mit einer entsprechenden Lohnerhöhung. Beim nächsten Streik bin ich dabei. Je eher desto lieber.

    AntwortenLöschen
  4. Wieso sind die Streiks so selten ? Insbesondere im und kurz nach dem Weihnachtsgeschäft hätte man doch viel mehr machen können ?!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Beteiligung beim Streik am 7.Dezember war gut. Man sollte aber dennoch nicht verschweigen, dass einige Kolleginnen nicht mitgemacht haben, explizit mit dem Hinweis, "dass jetzt Weihnachtsgeschäft ist". Vielleicht redest Du mit diesen KollegInnen vor dem nächsten Streik nochmal.

      Löschen
    2. Ja, aber warum machen die Verantwortlichen bei der Gewerkschaft nicht trotzdem mehr Streiks ? Das ist alles sooo soft...waren doch letztes mal relativ viele. Klar, hätte mir auch mehr Kollegen noch gewünscht.

      Löschen

Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.