Montag, 28. Dezember 2015

Bilder des Jahres

Ein Rückblick auf 2015



Die Zeit zwischen den Jahren bietet eine gute Gelegenheit, nochmals einen Blick zurück auf 2015 zu werfen. Die Infoblog-Redaktion hat einige Fotos zusammengestellt, um die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren zu lassen.


Januar


Aktion von gewerkschaftlich organisierten Beschäftigten bei Hugendubel zur Sicherung der Arbeitsplätze am Marienplatz am 24. Januar 2015









Die Betriebsrätekonferenz vom 15. Januar, zu der alle Betriebsratsgremien im Einzelhandel und Buchandel eingeladen waren, befasste sich mit den Themen: Einzelhandelsentwicklung in München, Auswirkung den Online-Handels auf die Münchener Innenstadt und mit Ladenschluss und Sonntagsöffnungen.








Februar



Beschäftigte, Autoren und Kunden setzen ein Zeichen: Flyer für die Aktion Poet´s Corner
 am 27. Februar 2015 am Marienplatz





Allen voran ließ es sich Konstantin Wecker, trotz übervollem Terminkalender mit seiner neuen Tournee, nicht nehmen für die Beschäftigten zu lesen. Dabei sicherte er nicht nur seine Solidarität und Unterstützung zu, sondern verwies auf die Bedeutung des Buches in unserer Gesellschaft und auf die Menschen die für und mit dem Buch arbeiten. „Buchhandlungen sind Orte der Kultur und der Begegnung, um zu Papier gewordenes Wissen unter die Menschen zu bringen. Die Buchhändlerinnen leisten damit einen unschätzbaren Dienst an der Gesellschaft und verdienen unsere Unterstützung“, so Konstantin Wecker.


Mit der Aktion wollen die ver.di Aktiven für ein Standortkonzept bei Hugendubel werben. „Wir sehen die große Gefahr, dass ohne ein nachhaltiges Standortkonzept, welches Beratung in den Mittelpunkt stellt und Antworten auf die Herausforderungen des Internethandels gibt, die Existenz des Unternehmens und damit des stationären Buchhandels gefährdet ist“, begründete Hubert Thiermeyer, ver.di Fachbereichsleiter für den Handel die Aktion. „Wichtig ist, dass Hugendubel für die Kunden im Herzen von München erhalten bleibt“, so Thiermeyer weiter






Anton G. Leitner, Autor und Herausgeber der Zeitschrift "Das Gedicht", der uns bei unserer Aktion "Poet´s Corner" tatkräftig unterstützte, las als sein Lieblingsgedicht "Fünf Faden tief" von Richard Dove

Wolfgang Oppler präsentierte "Ein Leben"


Michael Sailers Lieblingsgedicht: "8 M Tr"



Autor Hardy Scharf wählte "Frühlings Erwachen" aus


Autor in voller Aktion: Georg "Grög!" Eggers bringt den Marienplatz mit "Die Rache des Inbus oder dem Buch sein Fluch"zum Beben

Die Lyrikerin Gabriele Trinckler widmete ihr Poem "Onuphrius".
Wer das ist? Das ist nicht nur der Beiname des Gottes Osiris und ein altägyptischer Vorname, der "Das ewig gute Wesen" bedeutet, nein, es ist auch der Name des heiligen  Onuphrius - Patron der Stadt München und -  auch der Hermaphroditen!

Ein sichtbar begeistertes Publikum.


Beate Carlsen mit den Friday Writers von der Ludwig-Maximilian-Universität...

...präsentierten ein Gemeinschaftsgedicht.



Mehrere Kundinnen und Kunden zeigten ihre Unterstützung indem sie aus ihren Lieblingswerken kurze Passagen lasen.Hier unsere Kundin Norma M. mit dem "Lob der Dialektik" von Bertolt Brecht.


Auch der katholische Betriebsseelsorger Christian Bindl präsentierte auf dem Podium sein Lieblingsgedicht.

Aber auch Beschäftigte nutzten ihre Mittagspause, um aus ihren Lieblingsbüchern zu lesen oder einfach nur die Lesung zu genießen.


Hier eine Kollegin mit einem Aphorismus von Che Guevara über Solidarität...

...oder mit ihrem ganz persönlichen Lieblingsgedicht.

Ganz klassisch mit dem Goethe-Gedicht "Der Kläffer"



....oder ganz modern mit dem Song-Text "Geldunter" von Tobias Levin.


Konstantin Wecker wies nicht nur auf die kulturelle Bedeutung des Buchhandels...



... sondern auch auf die enorm wichtige politische Rolle der Gewerkschaften für existenzsichernde Lebens- und Arbeitsbedingungen hin

Im Hintergrund unser Kunde Stephan M. bei seiner Gedicht-Lesung, im Vordergrund verabschiedet unser Betriebsratsvorsitzender Uwe Kramm Konstantin Wecker, der zum Flughafen mußte, um seine Tournee fortzusetzen. Danke Konstantin, daß Du Dir für uns die Zeit genommen hast!


März



Hugendubel-Betriebsräte übergeben in dessen Büro im Münchener Rathaus eine Petition für den Erhalt der Filiale Marienplatz (die im Hintergrund zu sehen ist) an Wirtschaftsreferent und Zweiten Bürgermeister Josef Schmid






Mai


Beschreibung: https://3c.gmx.net/mail/client/attachment/view/tmai13db6a15486dbb0c/RTBCQ0M4M0MtRjdGMC00Q0ExLUFEMDktNDYyOTQ1OTlBM0U4QGZyaXR6LmJveA;jsessionid=B914393A9EB67122644AAA2F669362AF-n3.bs39b

... und am 1. Mai vor der Filiale Marienplatz.





"Kämpferisch und unbequem": Hugendubel-Beschäftigte beim Streik- und Aktionstag des Handels am 22. Mai in München



Juni


Aktion gegen die Sonntagsöffnung am 13. Juni auf dem Marienplatz

























September


Wir feiern 5 Jahre Infoblog:



919 Artikel

6979 Kommentare


1.452.702 Seitenaufrufe






November


Offener Brief des Münchener Betriebsrates an die Geschäftsleitung



...und was bringt uns 2016 ?




...das haben, liebe Kollegin, lieber Kollege,
wir selber in unserer Hand!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.