Freitag, 13. März 2015

Schwarzer Freitag für Horrorjobs und Union Buster

 Bundesweite Aktion gegen Union Busting - Solidarität mit Murat!

 

Jetzt schlägt´s 13! Schwarzer Freitag für Horrorjobs, skandalöse Arbeitsbedingungen, undemokratische Firmenkultur und Union Busting-Methoden.
 Der 1. Aktionstag am 13. März 2015 richtet sich gegen die Marken Milram und Milbona (LIDL) und deren Zulieferer Neupack. Setzen wir ein Zeichen der Solidarität mit dem Neupack-Betriebsratsvorsitzenden Murat G., der mit neun (!) Kündigungsverfahren überzogen wurde!

Milram und Milbona: Quark-Schalen von Union-Bustern

Die Marke Milram gehört zur Deutschen Milchkontor GmbH (DMK), Milbona ist eine Exklusivmarke von Lidl. Für ihre Verpackungen greifen DMK und Lidl auf verschiedene Zulieferer zurück, darunter den Plastikbecher-Hersteller Neupack, der Fabriken den Standorten Hamburg-Stellingen und Rotenburg (Wümme) betreibt. Dort herrscht die Unternehmerfamilie Krüger nach Gutsherrenart, unterstützt von dem berüchtigten Geschäftsführer Arne Höck.

Hintergrund: Kündigungswelle als Rache wegen Streik | Systematische Bespitzelung

Nach einem langen und erbitterten Streik, den die IG BCE zum Jahreswechsel 2012/13 gegen Neupack führte um einen Tarifvertrag zu erzwingen, rächt sich die Unternehmerfamilie Krüger mit Hilfe der Kanzlei Taylor Wessing nunmehr am Betriebsratsvorsitzenden Murat G.

Der Gewerkschafter wurde inzwischen neunmal mit fadenscheinigen Gründen gekündigt (Stand 25. Februar 2015) und zu diesem Zweck systematisch bespitzelt – auch in der Privatsphäre. Eine Detektivin schlich sich sogar bei Murats Arzt ein, um dessen Glaubwürdigkeit zu untergraben!

Was tun? Aktion vor Supermärkten

Wir würden uns freuen, wenn Sie am Freitag, 13. März 2015 vor einem Supermarkt in Ihrer Nähe Produkt-Informationen (Flugblatt) zur Marke Milram und deren Zulieferer Neupack verteilen würden . Oder vor einer LIDL-Filiale auf die Hintergründe der Marke Milbona hinweisen.

Folgende Aktionen für Freitag, den 13. März stehen bereits fest:

  • Berlin: Filmvorführung Neupack-Film + Diskussion, 19.00 Uhr ver.di-Haus
  • Coburg: LIDL, Kanonenweg, 15 A in 96450 Coburg, von 10.30 Uhr bis 13.00 Uhr
  • Hamburg: Fanny-Mendelssohnplatz vor KARSTADT Osterstraße von 10 – 12 Uhr und von 16 – 18 Uhr
  • Kiel: 17:00 Lidl und Sky, Kirchhofallee 66-68,24114 Kiel
  • Köln: REWE Venloer Str., Station Körnerstr. 17.30 Uhr
  • München: 10:15 – 12 Uhr vor dem LIDL am Orleansplatz am Ostbahnhof
  • KönigsWusterhausen: 10:00 Uhr vor Lidl, Luckenwalder Straße 68
  • Oberhausen: Lidl, Bebelstraße 102, Oberhausen, 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr
  • Würzburg: 9.00 LIDL, Schweinfurter Str. 8, bis etwa 10 Uhr | ab ca. 10.15 Uhr – REAL, Industriestr. 7, Würzburg- Lengfeld
  • Brühl (Rheinland): 18.00 Uhr LIDL, Köln Str. 108-110, Am Finanzamt, 50321 Brühl

Weitere Infos unter:
http://arbeitsunrecht.de/freitag13/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.