Freitag, 31. Oktober 2014

Linke Literaturmesse in Nürnberg

Buchvorstellungen – Lesungen – Diskussionen


 


19. Linke Literaturmesse vom 31.10 bis 02.11.14
veranstaltet von Metroproletan Archiv & Bibliothek und Literatur- und Kulturverein Libresso e. V.

Öffnungszeiten: Freitag 19:00 - 22:00 · Samstag 10:00 - 22:00 · Sonntag 10:00 - 15:00
Eintritt frei
www.linke-literaturmesse.org

Mittwoch, 29. Oktober 2014

Ten more years!

Mietvertrag für Stachus verlängert

Endlich mal eine gute Nachricht! Das Bangen um die Zukunft des zweiten Flaggschiffes in München ist vorbei. Gestern vormittag überbrachte Regionalleiterin Soltow den Beschäftigten am Stachus die frohe Botschaft: Die Verhandlungen mit dem Schörghuber-Konzern wurden erfolgreich abgeschlossen. Der Mietvertrag für die Immobilie wurde um 10 Jahre verlängert.

Das Durchatmen dürfte aber von kurzer Dauer sein. Die dringend notwendigen Umbaumassnahmen werden vermutlich eine längere Totalschliessung nach  sich ziehen. 55 Beschäftigte müssen in dem Zeitraum irgendwo anders untergebracht werden. Zudem hängt über dem ganzen Standort München die Schliessung der Filiale am Marienplatz. Es bleibt zu hoffen, dass die Informationspolitik der GL endlich transparenter wird. Auf Betriebsrat, Tarifkommission und Belegschaft kommen 2015 grosse Herausforderungen zu. Die Bedeutung eines Tarifvertrages für Beschäftigungssicherung am Standort München wird noch klarer werden.

Montag, 27. Oktober 2014

Mehr Information, mehr Transparenz, mehr Demokratie

Neue Blogs:  AlphaTecc, Edeka, DBL, Simon&Focken



"Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist", sagte Victor Hugo.
Immer mehr lohnabhängig Beschäftigte haben die Schnauze voll von Desinformation und Schönfärberei.
Mit selbstorganisierten gewerkschaftlichen Infoblogs brechen sie das Informationsmonopol der Kapitalseite und schaffen eine Plattform für eine demokratische Beteiligungskultur.

Wir stellen hier vier neue Blogs vor:

Dienstag, 21. Oktober 2014

Sonntag, 19. Oktober 2014

"Wir sind dann mal weg !?"

T-Shirt-Aktion mit Hape Kerkeling am Marienplatz

Mitglieder der Hugendubel-Tarifkommission für Beschäftigungssicherung waren am Samstag bei der Lesung von Hape Kerkeling vor Ort und konnten den gut aufgelegten Autor und Entertainer für eine solidarische Geste für die Hugendubel-Beschäftigten gewinnen. Zusammen mit den gewerkschaftlich organisierten Kolleginnen und Kollegen stellte er sich spontan für ein gemeinsames Foto zur Verfügung. Danke, Hape!




Das Motto der T-Shirt-Aktion variierte den Titel von Kerkelings Jakobsweg-Buch: "Ich bin dann mal weg".
Weg sind in einem Jahr wohl auch die Arbeitsplätze der Hugendubel-Beschäftigten am Marienplatz.
Auf dem T-Shirt klafft deswegen anstatt der Buchhandlung nur noch eine Baulücke.

Mittwoch, 15. Oktober 2014

Tarifverträge fallen nicht vom Himmel

...sondern müssen erkämpft werden!

Stell Dir vor, Du erbst nichts, Du nennst keine Häuser Dein eigen, hortest kein Vermögen und bist nicht Firmenchef. Also musst Du vom Lohn deiner Arbeit leben. Stell dir vor, du müsstest diesen Lohn selbst mit Deinem Chef aushandeln. Du rechnest ihm vor, was Deine Arbeit wert ist und wie er Deine besondere Qualifikation vergüten sollte.Klar, das grenzt an Bettelei. Damit es dazu nicht kommt, gibt es Tarifverträge. Die werden zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften ausgehandelt und geschlossen. Ein schriftlicher Vertrag, rechtlich abgesichert und einklagbar. Damit der Chef nicht plötzlich auf die Idee kommt, weniger zu zahlen oder Urlaubstage zu streichen. Im Tarifvertrag sind neben Lohn und Gehalt auch die Arbeitsbedingungen geregelt, etwa die Dauer der Arbeitszeit oder des Urlaubs.

Montag, 13. Oktober 2014

Aktionstage im Buchhandel gegen TTIP

Hugendubel ist´s wurscht

In den vergangenen Tagen gab es in vielen deutschen Städten Aktionstage gegen das geplante Freihandelsabkommen TTIP. Ein besonderer Schwerpunkt war der Buchhandel.
Motto: raus auf die Straße und rein in die Buchläden. Die Initiative ging dabei von den örtlichen attac-Gruppen aus. Sie fokussierten ihre Kritik am Welthandelssystem auf ein sogenanntes "Handelshemmnis" im Kulturbereich: die Buchpreisbindung.
 
BuchhändlerInnen hingen Schaufenster mit Großplakaten zu, gaben Auskunft zu den Auswirkungen von TTIP in Bezug auf Buchpreisbindung (Stärkung von Großkonzernen wie Amazon), 
Die Großplakate weckten Interesse und klärten auf: „Hier sollen weiterhin Bücher ausliegen.
Das Freihandelsabkommen TTIP zwischen EU und USA gefährdet auch die Buchpreisbindung. Irreparabel für AutorInnen, LeserInnen und Buchhandel. Verhindern wir TTIP!“
Hier z.B. zu sehen das Schaufenster der Humboldt-Buchhandlung in Bremen:







Attac war von der positiven Resonanz seitens der Buchläden überrascht.
Und Hugendubel? Die Aushebelung der Preisbindung würde den Vormarsch von Amazon weiter beschleunigen und unsere Firma unmittelbar betreffen. Aber bis auf die Filiale in Frankfurt hat sich nach Kenntnis der Infoblog-Redaktion niemand daran beteiligt.
Ein Armutszeugnis! Aber Dank und Respekt an die Kolleginnen und Kollegen in Frankfurt!

Freitag, 10. Oktober 2014

Hugendubel is coming soon

Als die Kolleginnen und Kollegen der Hugendubel-Filiale in den Riem-Arcaden am vergangenen Samstag  - trotz katastrophaler Personalsituation - engagiert wie immer zur Arbeit gingen, erlebten sie eine böse Überraschung:



 

Montag, 6. Oktober 2014

Beschäftigungssicherung? Nein, Danke!

Antwortschreiben der GL auf das Forderungsschreiben der Tarifkommission nach einem Beschäftigungsssicherungstarifvertrag




Zum Vergrößern bitte auf das Foto klicken

Freitag, 3. Oktober 2014

Internationalists!


If you believe you have an equal share
In the whole wide world and all it bears
An' that your share is no less or more than
Your fellow sisters and brother man
Then take this knowledge and with it insist
Declare yourself - an internationalist!