Gewerkschaft für Dummies: Basiswissen (1)
Diese Frage stand in diesem Infoblog in einem Kommentar einige Tage nach unserer letzten Betriebsversammlung im November 2012. In dieser Frage werden die ganzen Informationsdefizite deutlich, die in einem Großteil der Belegschaft über die Funktion von Betriebsrat, Gewerkschaft und Betriebsversammlung immer noch vorhanden sind. Es sind dies Informationsdefizite trotz Infoblog, trotz Aushängen am Schwarzen Brett, trotz Betriebsversammlungen, trotz der Möglichkeit im Unternehmen jederzeit Betriebsräte, Gewerkschaftsmitglieder oder unsere Gewerkschaftssekretäre zu fragen.
"Aufklärung", sagt Kant,"ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit." Denn eines, liebe Kolleginnen und Kollegen, können wir Euch nicht abnehmen: lesen, zuhören, Fragen stellen - und dann handeln. Aus diesem Grund starten wir die neue Reihe "Gewerkschaft für Dummies".
Ehrlich gesagt, kommen wir uns dabei manchmal wie Sisyphos vor, der immer und immer wieder den Stein nach oben rollt. Aber wie sagt Camus: "Wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen."
Bevor wir allerdings auf die oben gestellte Frage eingehen, liebe Kommentatorin, lieber Kommentator, eines noch vorweg: Der "Typ" ist ein Mensch, und der Mensch hat einen Namen - beim letzten mal war es Schorsch Wäsler, am kommenden Donnerstag wird es Stefan Kraft von ver.di sein.