tag:blogger.com,1999:blog-3299201258737141187.post6899943778409116609..comments2024-03-09T17:17:02.752+01:00Comments on Hugendubel Verdi Infoblog: Die Zukunft von Hugendubel (14): MultichannelUnknownnoreply@blogger.comBlogger6125tag:blogger.com,1999:blog-3299201258737141187.post-72923089333755749612011-08-18T21:31:08.380+02:002011-08-18T21:31:08.380+02:00"Kommen Bestellungen über den Web-Shop überha..."Kommen Bestellungen über den Web-Shop überhaupt Hugendubel zugute? Oder hat vielmehr allein der große Bruder Weltbild finanziell etwas davon?"<br /><br />Eine ganz wichtige Frage! Soweit ich mitbekommen habe, werden die Internet-Bestellungen zum Versand allein Weltbild gutschrieben. D.h. wir sollen gegenüber den Kunden das Internet propagieren, verschaffen Weltbild ein Umsatzplus und sägen an unserem eigenen Ast! <br /><br />Weltbildplus = HugendubelminusWeltbildplus=Hugendubelminusnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3299201258737141187.post-44391321100010187882011-08-16T10:30:38.712+02:002011-08-16T10:30:38.712+02:00Besten Dank für diesen sehr guten Infoblog-Artikel...Besten Dank für diesen sehr guten Infoblog-Artikel - klar erkannt und benannt, was läuft und wie es läuft. <br /><br />Und wie es uns Filial-Beschäftigte in den Jobverlust treiben wird: siehe Nürnberg, siehe München-Salvatorplatz, siehe Kassel, siehe Berlin-Tauentzien, ..... <br /><br />Behindern können wir diese Strategie nur auf Gesamt-Firmenebene - und nur über die Durchsetzung des Sozialtarifvertrags (mit Hilfe von ver.di). <br /><br />Und nicht durch Sozialplan-Einzelverhandlungen von letztlich immer GL-abhängigen Filial-Betriebsräten, die immer schwächer sein werden als die Gewerkschaft; <br />und immer spürbar schwächer als die Unternehmensleitung (mit ihrer "GL-Schritt-für-GL-Schritt-für-GL-Schritt-Strategie", bei immer mehr werdenden, und noch mehr, und dann noch mehr von Schließung und Entlassungen betroffenen Läden: Filiale-um-Filiale-um Filiale-um ...)<br /><br />Die Pflicht, zur eigenen Hinrichtung und Grablegung beitragen zu müssen, existiert zwar in Diktaturen und Zwangssystemen, hoffentlich jedoch nicht auch DBH-innerbetrieblich (oder etwa doch?). <br /><br />Also: Erhebt eure Stimme in diesen Multichannel-Indoktrinationskursen gegen die perfide Unternehmensstrategie, <br />funktioniert sie um zu (im Übrigen dringend nötigen) Diskussionsveranstaltungen mit dem Thema "Wir Hugendubel-Mitarbeiter wehren uns dagegen, am eigenen Grab mitschaufeln zu sollen", <br />nehmt die hohlen Argumente der Trainerinnen auseinander, <br />gemeinsam, in der Gruppe - einer oder eine muss sich halt als erste oder erster trauen - und dann machen hoffentlich viele mit beim kritischen Gespräch!<br /><br />Und dann als nächster Schritt - - <br />(die Frage kommt ja am Ende der zweieinhalb Stunden): <br />Was mache ich morgen, am Arbeitsplatz, aus meinen neuen Erkenntnissen? <br /> - - also: in den Läden die Kunden über diese Hintergründe informieren: <br />dass es darum gehen soll, die Filialen abzuschaffen und alle Kunden Internet zu schicken (und die Mitarbeiter in die Arbeitslosigkeit).<br /><br />(und vielleicht könnte man ja etlichen dieser unendlich vielen penetranten roten Schildern und Lesezeichen und Reitern und Fahnen mit "www.hugendubel.de", die sich ja eh schon von den Wänden lösen und hässlich in den Filial-Raum hineinragen, dabei etwas behilflich sein, ihren Weg in den Papier- oder Textil- oder Plastik-Müll zu finden ...)Trainernoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3299201258737141187.post-4412055083061755932011-08-16T09:21:43.887+02:002011-08-16T09:21:43.887+02:00Lesenswerter Artikel im Buchreport zum Thema Multi...Lesenswerter Artikel im Buchreport zum Thema Multichannel:<br /><br /> http://www.buchreport.de/blog.htm?p=1688Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3299201258737141187.post-944342755774426022011-08-16T08:55:34.899+02:002011-08-16T08:55:34.899+02:00Diese "Schulungen" sind merkwürdig, mit ...Diese "Schulungen" sind merkwürdig, mit vielen Dingen rennt man offene Türen ein, es waren doch auch viele Mitarbeiter aus den Filialen, die auf die Schwächen der Online-Schiene bzw. die mangelhafte Integration in den Filialalltag hingewiesen haben und Abhilfe verlangten (unfunktionale Kundenterminals, unakzeptabel lange Lieferzeiten, verwirrende Informationen über Versandgebühren). Als Mitarbeiter wird einem nicht selten das Gefühl gegeben, dass man diese Kritik nicht gerne hört (man "stünde nicht dahinter" usw.). Und jetzt wird man noch mal gedrängt, bloß jeden Kunden auf den Onlne-Shop aufmerksam zu machen und eifrig Produkt-Kommentare für den Shop zu schreiben. Zum Abschluss dann unvermeidlich - frei aus dem Pädagogik-Proseminar: "Und womit beginne ich morgen, was setze ich als nächstes um?". <br />Wir Mitarbeiter warten z.B. schon lange darauf, dass die Monitore an den Bestell-Terminals das Online-Angebot sinnvoll und augenfreundlich darstellen können - oder auch weitere Schwächen behoben werden. <br />Und auf die drängende und bedrohliche Frage, wohin sich denn demnächst wirklich der stationäre Vertriebskanal entwickeln soll, gibt es keine Antworten. Weiss man es nicht? Gibt es Rede- und Denkverbote?Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3299201258737141187.post-76847654305393807732011-08-16T00:20:25.930+02:002011-08-16T00:20:25.930+02:00Einen ganz besonderen Beigeschmack hat die "S...Einen ganz besonderen Beigeschmack hat die "Schulung" in Berlin. Nachdem es jahrelang keinerlei Weiterbildungs- und Qualifikationsangebote für die Mitarbeiter gab, werden sie jetzt, wo viele davon ausgehen müssen, in ein paar Monaten ihren Job zu verlieren, zu einer obligatorischen Veranstaltung verdonnert, bei der ihnen nahegebracht wird, wie in Zukunft mit den Kunden umzugehen ist. Diese Darbietung ist für sehr viele von uns überflüssig, weil wir bald keinen Job bei Hugendubel mehr haben werden. Sie trotzdem zum jetzigen Zeitpunkt durchzuziehen, zeigt einmal mehr, wie weit die GL vom Alltag in den Läden entrückt ist und wie gleichgültig ihr letztlich die Mitarbeiter geworden sind.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3299201258737141187.post-77168510947557089492011-08-15T12:38:42.704+02:002011-08-15T12:38:42.704+02:00An Kunden, Käufer und ans arbeitende Buchhändlervo...An Kunden, Käufer und ans arbeitende Buchhändlervolk jeglicher Couleur:<br /><br />GEHET ZUR HUGENDUBEL-FILIALE VOR ORT, <br /><br />(und reißet hinweg <br />die riesigen roten <br />"www.de"-Fahnen und -Schilder <br />dort) <br /><br />SONST IST SIE FORT<br /><br />(und ihr - <br />falls ihr dort jobbet - <br />seid gleichwohl in Bälde <br />nicht mehr dort!)offlineshopper-und-jobbernoreply@blogger.com