tag:blogger.com,1999:blog-3299201258737141187.post5002016026215224567..comments2024-03-09T17:17:02.752+01:00Comments on Hugendubel Verdi Infoblog: Die Zukunft von Hugendubel (15): Wenn die Kirche WELTBILD verkauftUnknownnoreply@blogger.comBlogger5125tag:blogger.com,1999:blog-3299201258737141187.post-58816561000630788712011-09-06T18:47:41.798+02:002011-09-06T18:47:41.798+02:00Interessanter Artikel im Buchreport: Bertelsmann k...Interessanter Artikel im Buchreport: Bertelsmann kooperiert mit Weltbild beim Online-Kiosk Pubbles.<br /><br />www.buchreport.de/nachrichten/handel/handel_nachricht/datum/0/0/0/augsburg-bitte-kommen.htmAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3299201258737141187.post-23863380035475055822011-08-24T18:14:13.563+02:002011-08-24T18:14:13.563+02:00Vielen Dank auch von mir für die nüchterne Analyse...Vielen Dank auch von mir für die nüchterne Analyse (und für die anderen in dieser Reihe hier veröffentlichten interessanten Artikel)!<br /><br />Egal welches der beschriebenen Szenarios eintritt - eines ist klar: Der Verkauf von Hugendubel wird umso leichter und lukrativer, je mehr Personal in den Läden vorher abgebaut wurde. Denn dann kann man Investoren mit attraktiven Innenstadtimmobilien locken, ohne daß irgendjemand sich noch einen Kopf machen müßte wegen der dort Beschäftigten und der durch sie verursachten Kosten. Das ist die grausame Logik unsere Wirtschaftssystems, und die DBH-Führung orientiert sich zweifellos daran. Deswegen wird der Personalabbau auf Biegen und Brechen weitergehen, genauso wie die Rationalisierungs- und "Optimierungs"-Programme, die uns als Arbeitserleichterung verkauft werden und dann doch nur wieder weiteren Personalabbau legitimieren. Das Endziel sind Immobilien in 1a-Lage ohne oder fast ohne tariflich bezahlte Buchhändler.Ausverkäufernoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3299201258737141187.post-46326837666759914072011-08-22T18:54:46.925+02:002011-08-22T18:54:46.925+02:00Knapper, sachlicher, informativer Artikel. Gut so!...Knapper, sachlicher, informativer Artikel. Gut so! Einige Gedanken des Autors gingen mir auch schon durch den Kopf, Details wie die Kooperation zwischen Bertelsmann und Holtzbrinck bei Skobee wusste ich nicht.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3299201258737141187.post-12977033206300631502011-08-22T08:53:33.122+02:002011-08-22T08:53:33.122+02:00Interessanter Artikel. Da hat sich der Autor wirkl...Interessanter Artikel. Da hat sich der Autor wirklich Gedanken gemacht.<br /><br />Dass hier ohne Fettdruck und ohne übermäßig roter Farbe geschrieben wurde, finde ich auch viel angenehmer. Liegt bestimmt an den verschiedenen Autoren und an ihren unterschiedlichen Stilen.<br />Hier kommt der Text ohne Effekthascherei aus. Gut.<br /><br />Nochmal zum Inhalt: die Thesen sind nicht aus der Luft gegriffen, sondern alle nachvollziehbar.<br />Wer weiß, wem die Firma in 5 Jahren gehört und ob wir dann alle noch unsere Jobs haben?<br />Das Personal und die Filialen werden bis dorthin mit Sicherheit noch weiter geschrumpft. Ich denke aber, dass die Marke Hugendubel bestehen bleiben wird. Als reiner Name.<br />Das Thema Marke wurde hier auch schon in einem guten Artikel erläutert.<br /><br />Ich vermute mal, dass die Geschwister Hugendubel nicht wirklich großes Interesse daran haben, die Firma bis ins Unendliche weiterzuführen.<br />Es ist doch angenehmer einen großen Batzen Geld auf die Hand zu bekommen, als sich mit Problemen rumzuschlagen.<br />Jedenfalls habe ich nie großes Engagement bemerkt, nie zukunftsweisendes Handeln erkannt, nie innovative Ideen gesehen, um auch in Zukunft bestehen zu können.<br /><br />Nur Versuche, kurzfristig etwas zu verändern. Längerfristige Planung kann ich nicht erkennen.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3299201258737141187.post-3053750244158354832011-08-22T08:07:04.889+02:002011-08-22T08:07:04.889+02:00Danke für einen sachlich geschriebenen Artikel ohn...Danke für einen sachlich geschriebenen Artikel ohne fett Gedrucktes und rot Gedrucktes! Da liest man gleich viel lieber!Anonymousnoreply@blogger.com